Anzeige

Zahnärztliche Behandlung von Menschen mit Beeinträchtigungen

Neue zahnärztliche Servicestelle in Westfalen-Lippe

Die zahnärztliche Versorgung von Menschen mit Beeinträchtigungen ist anspruchsvoll und fordert eine gute Zusammenarbeit mit den Betroffenen, Angehörigen oder auch Mitarbeitern von Pflegediensten. Um Zahnärzte bei dieser wichtigen Aufgabe zu beraten und zu unterstützen, haben die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe und Kassenzahnärztliche Vereinigung (KZVWL) eine neue Servicestelle eingerichtet. Die Servicestelle dient als Ansprechpartner bei der zahnärztlichen Versorgung in stationären Pflegeeinrichtungen, in ambulanter Pflege sowie für die Aus- und Fortbildung von Mitarbeitern der Pflege in Fragen der Mund- und Zahnpflege.

Placeholder – News shutterstock

Kammerpräsident Dr. Klaus Bartling: „Wir Zahnärzte in Westfalen-Lippe wollen alle Patienten erreichen und zahnmedizinisch möglichst optimal versorgen. Das stellt uns vor allem bei Patienten mit Beeinträchtigungen und denen, die nicht in unsere Praxen kommen können, vor besondere Herausforderungen. Grundsätzlich steht unsere neue Servicestelle den Kolleginnen und Kollegen koordinierend und beratend zur Seite. Bei unserer zahnärztlichen Servicestelle finden Kolleginnen und Kollegen alle notwendigen Informationen und mögliche Ansprechpartner vor Ort.“

Dr. Holger Seib, Vorstandsvorsitzender der KZVWL: „In der zahnmedizinischen Versorgung dieser Patientenklientel sind viele Dinge zu beachten und eine gute Kooperation mit Angehörigen und/oder Betreuern gefordert. Das war für uns Anstoß, eine zahnärztliche Servicestelle aufzubauen. Hinzu kommt, dass diese Patientengruppe kontinuierlich wächst. Schließlich werden wir zunehmend älter und das, dank guter zahnärztlicher Versorgung, mit immer mehr eigenen Zähnen.“

Anzeige

Wichtig sei in diesem Zusammenhang auch die Kooperation der Zahnärzte mit Pflegeheimen. Die Servicestelle unterstützt das Praxisteam dabei, ein Pflegeheim in der Region zu finden, das noch einen Kooperationszahnarzt sucht.

Alle Informationen über die Servicestelle finden Sie online unter:
www.zahnaerzte-wl.de/servicestelle

 

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige