Anzeige
Dentallabor_freepik

Dentallabor

Egal ob Krone, Brücke oder Prothese: Fast jeder Zahnersatz wird im Dentallabor hergestellt. Man unterscheidet in Deutschland zwischen zahntechnischen Meisterbertrieben und Praxislaboren. Letztere sind an eine Praxis angeschlossen. Arbeitgeber ist der Praxisinhaber, daher muss dort kein Zahntechnik-Meister arbeiten. Im freien Dentallabor, dem Meisterbetrieb, hingegen schon.

Thema zu meinen Favoriten hinzufügen

Im Teamwork zum Ziel

Die sogenannte „Majesthetische Arbeitsweise“ hat sich in mehr als 25 Jahren aus der Praxis heraus entwickelt. Grundbestreben war und ist es, in der Zusammenarbeit von Labor und Zahnarztpraxis einen Workflow zu etablieren, der eine optimale Patientenversorgung auf eine einfache Art und Weise ermöglicht. Nachdem über die technische Umsetzung bereits ausführlich berichtet wurde, geht es in diesem Artikel um die Hintergründe, welche dieses Prozedere begleiten.

Bedürfnisse des Labors vs. Bedürfnisse des Beraters

Da die Personalkrise in fast allen Laboren allgegenwärtig ist und uns auch so schnell nicht verlassen wird, ergeben sich für eine ganz andere, zum Teil auch undurchsichtige Branche neue Gewinnchancen. Um deutlich zu werden: Da Krise gleich Chance ist, schlägt die Beraterszene gerade unwiderstehlich zu! Ob Budgetierung bei Zahnarztpraxen oder Laborübergabe in der Zahntechnik, jedes

Anzeige
Anzeige
Anzeige