06.05.2022
Praxisführung

Kenntnisse typgerechter Kommunikation

Der Umgang mit „schwierigen Patienten“

... mehr

Der schwierige Patient – jeder Psychologe, Therapeut und (Zahn-)Mediziner kennt ihn: Liest man den ein oder anderen Namen im Terminbuch, entweicht einem schon mal ein tiefer Schnaufer, ein gedehntes Stöhnen und man denkt „nicht der schon wieder – das wird wieder ein Drama“. Dabei ist die Lösung im Umgang mit „anspruchsvollen Persönlichkeiten“ einfacher als zunächst gedacht, wie Experte Dr. Marc Elstner der BiMaCon, München, nachfolgend informiert. ... mehr


Anzeige
13.04.2022
Praxisführung


Datenschutz: Wie sicher ist Ihre Praxis?

... mehr

DSGVO, IT-Sicherheit, Verschlüsselungen … Begriffe, die uns ständig begleiten, aber mit denen ein großer Teil der Bevölkerung nur vage etwas anfangen kann. Datenschutz und IT-Sicherheit ist in der heutigen Zeit der Digitalisierung und in den Arztpraxen unabdingbar. ... mehr


 
08.04.2022
Praxisführung

Digitale Tools für Z1.Pro und mehr

CGM auf dem Weg der Digitalisierung

... mehr

Auf der Pressekonferenz am 05. April 2022 präsentierte sich die CompuGroup Medical Dentalsysteme GmbH (CGM) als verlässlicher, innovationsstarker Partner von Zahnarztpraxen auf dem Weg in die Digitalisierung.
... mehr


Anzeige
06.04.2022
Praxisführung


DZR Akademie – Unser Leistungsangebot im Überblick

... mehr

Fachlich, kompetent und informativ bietet die DZR Akademie ein Seminarangebot von A wie Abrechnung bis hin zu Z wie zahnärztliche Leistungen. Eine große Bandbreite an Wissen, auf das Sie über Online- und Präsenz-Seminare zugreifen können. ... mehr


Anzeige
23.03.2022
Praxisführung


Mit DZR und der eigenen Praxis durchstarten!

... mehr

Die Vorstellung von den eigenen medizinischen Fähigkeiten sind bei der Idee zu gründen meist sehr konkret. Doch was gibt es darüber hinaus zu beachten? Mit dem Entschluss zur Selbstständigkeit steht jede*r Existenzgründer*in vor wichtigen Entscheidungen, die sie oder er treffen muss. ... mehr


Anzeige
16.03.2022
Praxisführung


Employer Branding: Ihre Praxis als attraktiver Arbeitsplatz

... mehr

Klar ist: Ohne qualifiziertes Fachpersonal geht es in einer modernen, präventionsorientierten Zahnarztpraxis nicht. Doch dabei stellen sich Fragen wie Mitarbeiter:innen gewonnen, gehalten und auch motiviert werden können – der folgende Beitrag arbeitet diese Themen auf und ein Experte gibt Antworten. ... mehr


 
04.03.2022
Praxisführung


Zahnärztliches Fachpersonal auf digitalem Weg gewinnen

... mehr

Die Gesundheitsberufe zählen weiterhin zu den Berufsfeldern, die am dringendsten Fachkräfte benötigen. Die Konsequenzen des resultierenden problematischen Status Quo sind in der vertragsärztlichen Versorgung in den Praxen massiv spürbar. 15% der Praxen mussten ihr Leistungsangebot schon zeitweise reduzieren, so eine aktuelle Umfrage des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) [1]. Auch die Zahnmedizin ist betroffen. Doch welche Lösung gibt es, um dem Engpass zu begegnen? ... mehr


 
18.02.2022
Praxisführung


Herausforderung: aggressive Patienten in der Zahnarztpraxis

... mehr

Gute Nerven und deeskalierende Kommunikation sind angesagt, wenn Patienten aggressiv werden, sich lautstark beschweren oder drohend bzw. handgreiflich auftreten – vor allem kann dies in der jetzigen Pandemie durch die Pflicht einen Mundschutz zu tragen mitunter der Fall sein. Was man tun kann, um aggressives Verhalten rechtzeitig abzufangen bzw. zu bremsen und sich selbst zu schützen, erläutert Martin Hoffmann, Experte für Deeskalations- und Aggressionsmanagement. ... mehr


Anzeige
16.02.2022
Praxisführung


4 Dinge, die Sie über Praxis-Profitabilität wissen sollten

... mehr

Sie wünschen sich eine gesteigerte Wirtschaftlichkeit in Ihrer Zahnarztpraxis? Dann sichern Sie sich den kostenlosen Ratgeber “4 Tipps zur Steigerung der Profitabilität in Ihrer Zahnarztpraxis" von Doctolib und erhalten Sie eine Zusammenfassung, worauf es ankommt. ... mehr


Anzeige
16.02.2022
Praxisführung


Nutzen Sie alle Möglichkeiten beim Nachtelefonieren?

... mehr

Patient*innen handeln nicht logisch. Sie handeln psychologisch. 95 Prozent der Entscheidungen werden unbewusst getroffen. 95 Prozent! Ein Grund mehr, in die Gehirne der Patient*innen einzutauchen. Die vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen, die sich Mitarbeitenden beim Nachtelefonieren dadurch bieten. Denn unser Verstand funktioniert am besten mit Emotionen. Nur, wie gelingt es, bei Patient*innen Emotionen zu erzeugen? ... mehr


Erfahren Sie im kostenlosen Live-Webinar „TrioClear – Aligner online & unlimited“ von Permadental am 14.09.2022 von 14:00–15:00 Uhr alles über die neuen und innovativen Möglichkeiten aus der Welt der Aligner.

Jetzt kostenlos anmelden