13.03.2024
Praxisführung


Wie künstliche Intelligenz die Behandlungsqualität und Patientenerfahrung verbessern kann

... mehr

Im Gesundheitswesen können künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen, ein Teilgebiet der KI, dazu beitragen, die Entwicklung und Effizienz von Medizintechnik, Workflows, Behandlungsplanung und Arzt-Patienten-Interaktionen zu verbessern ... mehr


 
12.03.2024
Praxisführung

Innovative Betriebswasserhygiene vom Dentalspezialisten Mytronic

Neues Bottle-System für einfache Handhabung und Sicherheit bei der Praxisbegehung

... mehr

Bottle-Systeme für die Betriebswasseraufbereitung gibt es viele, doch nur beim neuen Bottle System von Mytronic, Weilrod-Riedelbach, lässt sich die Flasche mit einer Hand und mit einer einzigen Umdrehung einschrauben.  ... mehr


ANZEIGE
06.03.2024
Praxisführung


Digitale Kommunikation und Praxismanagement: Die Zukunft der Gesundheitsversorgung

... mehr

Erleben Sie die Zukunft der Gesundheitsversorgung mit LinuDent: Effizientes Praxismanagement und digitale Kommunikation für optimale Arbeitsabläufe und zufriedene Patienten. Bereit für die Herausforderungen von morgen! ... mehr


 
04.03.2024
Praxisführung


Wunsch nach mehr Flexibilität bei der Arzt-Kommunikation

... mehr

Immer mehr Menschen nutzen digitale Lösungen, um ihre Gesundheit zu verwalten. So vereinbart mehr als jede/r dritte Deutsche (36 %) Arzttermine online über Buchungsportale. Eine repräsentative E-Health-Umfrage von Doctolib ergab darüber hinaus, dass 73 % der Deutschen in der Arzt-Patientenkommunikation offen für sicheres Messaging wären ... mehr


 
01.03.2024
Praxisführung


Verfassungsorden für Zahnarzt mit mobilem Behandlungskonzept

... mehr

Verfassungsorden für Zahnarzt mit mobilem Behandlungskonzept: das Land Bayern zeichnet Dr. Göbel und das Team von DENTagil für besondere Leistungen in der Versorgung nicht-mobiler Patienten aus. ... mehr


 
29.01.2024
Praxisführung


Zwischen Empathie und Erreichbarkeit: Warum die Arzt-Patienten-Beziehung in Deutschland digitaler wird

... mehr

Eine aktuelle Umfrage von IPSOS unter 500 Patienten und 100 Ärzten zeigt: 48% der Patienten lesen Bewertungen bei der Arztsuche // Empathie und Erreichbarkeit wichtigste Patientenbedürfnisse // 35% der Ärzte vergeben Online-Termine // Popularität telefonischer Terminbuchung bricht von 48% im Vorjahr auf 25% ein // Zeitmangel ist die größte Hürde für mehr Wertschätzung im Arzt-Patienten-Verhältnis ... mehr


 
03.01.2024
Praxisführung


Umfrage zeigt: medizinische Fachangestellte unzufrieden mit Gehalt und Arbeitsbedingungen

... mehr

Medizinische Fachangestellte (MFA) in Deutschland wünschen sich ein höheres Gehalt, mehr Respekt von Patienten und bessere Aufstiegschancen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage von jameda.de unter mehr als 200 MFA. ... mehr


 
02.01.2024
Praxisführung


Mit Social-Media-Recruiting und Bewerber-Retargeting Fachkräfte gewinnen

... mehr

In einer Zeit, in der soziale Medien nicht nur das Freizeitverhalten, sondern auch den Arbeitsmarkt prägen, erkennen immer mehr Zahnarztpraxen die immensen Möglichkeiten und Chancen, die Plattformen wie Facebook, Instagram oder TikTok für die Personalgewinnung bieten. Es ist ein Fortschritt, wenn man bedenkt, dass der Großteil der Kommunikation heute digital stattfindet. Doch eine Herausforderung bleibt: Nicht jeder potenzielle Bewerber klickt beim ersten Mal. ... mehr


 
22.12.2023
Praxisführung


Zahnärzte/-innnen führen Sprechzeiten-Ranking an

... mehr

Gut Lachen haben Zahnärzt/-innen und ihre Patient/-innen laut einem aktuellen Ranking, das die Sprechzeiten der Fachärzt/-innen vergleicht. Die Dentalpraxen sind demnach 36,5 Stunden pro Woche geöffnet. Im Gegensatz dazu bilden Allgemeinärzt/-innen und Psycholog/-innen das Schlusslicht im Ranking. Mit gerade einmal 24 geöffneten Stunden pro Woche haben sie deutlich kürzer geöffnet. Im Durchschnitt öffnen alle Ärzte/Ärztinnen in Deutschland ihre Praxen rund 28,2 Stunden pro Woche. Das zeigt eine ... mehr


 
14.12.2023
Praxisführung


Zielführende Kritikgespräche mit Mitarbeitenden

... mehr

In manchen Situationen sind Kritikgespräche unvermeidbar: bei starkem Leistungsdefizit, häufigem Fehlverhalten oder einem sehr negativen Vorkommnis. Dieser Beitrag gibt Hilfestellung für Vorbereitung, Aufbau, Durchführung und Nachbereitung von konstruktiven Kritikgesprächen mit Mitarbeitenden. Im Fokus steht die SBI-Methode (SBI = Situation-Behaviour-Impact). Sie gibt eine Struktur vor, in der Kritikpunkte klar und unmissverständlich kommuniziert werden können, und unterstützt eine offene und kons ... mehr