Anzeige

Helfen ist das größte Geschenk:

VOCO spendet 20.000 Euro an Ärzte ohne Grenzen

„Spenden statt schenken“ heißt es auch in diesem Jahr beim Dentalhersteller VOCO. Das familiengeführte Unternehmen verzichtet wie bereits in den Vorjahren auch auf Weihnachtsgeschenke und -karten für Kunden und Geschäftspartner und spendet stattdessen erneut 20.000 Euro an die internationale Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen. 

VOCO unterstützt die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen bereits zum 5. Mal. Oliver Barth/MSF
VOCO unterstützt die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen bereits zum 5. Mal.
VOCO unterstützt die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen bereits zum 5. Mal.

Es ist bereits die 5. Teilnahme an der Aktion „Unternehmen Weihnachtsspende“ in Folge, sodass die Gesamtspendensumme sich nun auf 100.000 Euro beläuft. Ärzte ohne Grenzen leistet weltweit medizinische Hilfe in Krisen- und Kriegsgebieten und nach Naturkatastrophen. Hierfür wurde die Organisation im Jahr 1999 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

„Das Leid in vielen Teilen der Erde macht uns tief betroffen. Es ist uns daher eine absolute Herzensangelegenheit, Menschen in Not zu unterstützen. Wir hoffen, mit unserer Spende einen kleinen Teil dazu beizutragen, Elend zu mindern und Leben zu retten“, so Olaf Sauerbier, Geschäftsführer von VOCO.

Ohne Spenden keine Nothilfe

Die Mitarbeitenden von Ärzte ohne Grenzen – wie Ärzt/-innen, Pflegekräfte, Hebammen und Logistiker/-innen – sind weltweit im Einsatz. Sie behandeln kranke und verwundete Menschen, kümmern sich um mangelernährte Kinder oder sorgen für sauberes Wasser und Latrinen. Ärzte ohne Grenzen arbeitet ohne staatliche Gelder, sodass erst private Spenden die Nothilfe möglich machen.

Anzeige

„Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende über 20.000 Euro von VOCO“, sagt Parnian Parvanta, Vorstandsvorsitzende von Ärzte ohne Grenzen. „Als Gynäkologin habe ich während meiner Einsätze immer wieder erlebt, dass Geburten zu einer lebensbedrohlichen Situation werden, weil medizinische Versorgung fehlt.

Es sind dann oft schon Kleinigkeiten, die wirksam helfen: ein Ultraschallgerät zur Diagnostik, steriles Material wie Schere, Nadel und Faden oder Verbände. In mehr als 70 Ländern weltweit sind wir aktiv. Es ist schön, Firmen wie VOCO dabei seit Jahren an unserer Seite zu wissen.“

Quelle:
VOCO GmbH

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige