Anzeige

Firmennachrichten

40 Jahre ADT – 40 Jahre Dialog zwischen Wissenschaft und Anwendung in der Dentaltechnologie

Wieder einmal waren mehr als 1.000 Akteure der Einladung der Arbeitsgemeinschaft Dentale Technologie e. V. (kurz ADT) zur Jahrestagung 2019 gefolgt, die traditionell am Fronleichnamswochenende vom 20. bis 22. Juni im schwäbischen Nürtingen stattfand. Auch im Jubiläumsjahr machten die richtige Mischung aus hochaktuellen Themen, lebhaften Diskussionen, persönlichen Gesprächen sowie die „familiäre“ Tagungsatmosphäre den Unterschied. Einen authentischen und bewegenden Rückblick auf 40 Jahre ADT-Erfolgsgeschichte gaben aktive und pensionierte Schwergewichte der dentalen Landschaft. Einen vielversprechenden Ausblick in die Gedankenwelt der Experten von morgen gewährten die Nachwuchstalente im mittlerweile etablierten FORUM 25.

40 Jahre ADT David Knipping, Lindau
40 Jahre ADT
40 Jahre ADT

Im Anschluss an fünf Workshops eröffneten am Donnerstagmittag ADT-Präsident Prof. Dr. Daniel Edelhoff und Vizepräsident ZTM Wolfgang Weisser die Tagung in der vollbesetzten K3N-Halle. In 30 Vorträgen, einem 3D-Druck-Forum und der ausgebuchten tagungsbegleitenden Industrieausstellung erhielten die Teilnehmer u. a. einen Überblick über wesentliche Entwicklungen und Neuheiten von der diesjährigen IDS. Denn langjährige ADT-Mitglieder wissen es längst: Die ADT-Jahrestagung ist die unverzichtbare Ergänzung zur IDS. Hier erfahren sie, wie sich die auf der Messe präsentierten Innovationen im Alltag schlagen. Zusätzlicher Vorteil für die ADT: Die Vertreter der Hersteller sind auf der Tagung weit weniger gestresst als in Köln und geben ganz ohne Zeitdruck Auskunft über ihre Produkte und deren Einsatz in Labor und Praxis.

Wie immer stark besetzt: das fachliche Programm

Auch in diesem Jahr bewies der ADT-Vorstand sein glückliches Händchen bei der Referenten- und Themenauswahl. So präsentierten Experten wie – um nur einige zu nennen – die Zahntechnikermeister Bastian Wagner, Andreas Kunz, Haristos Girinis, Waldemar Fritzler, Jürg Stuck, Stefan Schunke, Vincent Fehmer, Rainer Gläser, die Doktoren Insa Herklotz, Udo F. Schneider, Karl-Ludwig Ackermann, Pascal Marquardt, Stephan Weihe, Anne Wolowski sowie die Professoren Gregor Slavicek, Peter Pospiech, Martin Rosentritt und Bernd Wöstmann in ihren Beiträgen Fortschritte und Entwicklungen zu den diesjährigen Schwerpunktthemen Implantatprothetik sowie Funktion & Ästhetik.

Eine Übersicht über die Referenten und ihre Themen sowie Zusammenfassungen aller Vorträge können unter www.ag-dentale-technologie.de als PDF angesehen und heruntergeladen werden.

Anzeige

Bühne frei für den Nachwuchs

Die Nachwuchsförderung durch die ADT ist mit dem FORUM 25 mittlerweile zur festen Institution auf der ADT-Jahresversammlung geworden. Unter der Ägide von Prof. Dr. Jan-Frederik Güth und ZTM Hans-Jürgen Stecher präsentierten in diesem Jahr junge Auszubildende und Zahntechniker, was sie in ihrem Beruf bewegt und wofür sie sich zu engagieren bereit sind.

Abb. 1: Der „ADT Young Talent Award 2019“: Zahntechnik-Azubi Iman Esmail (Mitte) überzeugte im FORUM 25 besonders mit ihrem Vortrag und wurde auch von den Moderatoren, der Jury und von ihren Mitstreitern gefeiert. David Knipping, Lindau
Abb. 1: Der „ADT Young Talent Award 2019“: Zahntechnik-Azubi Iman Esmail (Mitte) überzeugte im FORUM 25 besonders mit ihrem Vortrag und wurde auch von den Moderatoren, der Jury und von ihren Mitstreitern gefeiert.

In ihrem Vortrag „Zahntechnik, weit mehr als ‚nur‘ Zahnersatz“ stellte Zahntechnik-Azubi Iman Esmail einen selbst entwickelten digitalen Workflow zur Herstellung von Splints vor, mit dem sich deren Herstellungszeit gegenüber der analogen Fertigung mehr als halbieren lässt. Für ihre Präsentation erhielt sie den „ADT Young Talent Award“, die Auszeichnung für den besten Vortrag im FORUM 25, der zugleich die Fahrkarte in das Hauptprogramm des kommenden Jahres ist (Abb. 1).

Weltweit einzigartig – 40 Jahre ADT im Rückblick

Neben den fachlichen Schwerpunkten prägten Jubiläumsthemen das Programm. In seiner Zusammenfassung der 48 Jahre seit Gründung der Arbeitsgemeinschaft bzw. 40 Jahre seit der rechtlichen Gründung des Vereins schilderte Prof. Dr. Heiner Weber die ADT als einzigartigen Zusammenschluss von Zahntechniker- und Zahnärzteschaft mit Industrie und Wissenschaft, dessen Fokus stets auf die Anwendung in der Praxis gerichtet war (Abb. 2 u. 3).

Abb. 2: Die ADT als weltweites Unikat: Prof. Dr. Heiner Weber fasste in seinem Jubiläumsvortrag 40 Jahre ADT-Geschichte zusammen. David Knipping, Lindau
Abb. 2: Die ADT als weltweites Unikat: Prof. Dr. Heiner Weber fasste in seinem Jubiläumsvortrag 40 Jahre ADT-Geschichte zusammen.
Abb. 3: „Ich gehöre dazu“: Bei der Taschenausgabe erhielt jeder Besucher eine Ansteck-Pin mit ADT-Logo und Jubiläumsjahren. Angeheftet ans Revers unterstrich der Pin speziell im Jubiläumsjahr die Zugehörigkeit zur ADT, dem „einzigartigen Zusammenschluss von Zahntechniker- und Zahnärzteschaft mit Industrie und Wissenschaft“. David Knipping, Lindau
Abb. 3: „Ich gehöre dazu“: Bei der Taschenausgabe erhielt jeder Besucher eine Ansteck-Pin mit ADT-Logo und Jubiläumsjahren. Angeheftet ans Revers unterstrich der Pin speziell im Jubiläumsjahr die Zugehörigkeit zur ADT, dem „einzigartigen Zusammenschluss von Zahntechniker- und Zahnärzteschaft mit Industrie und Wissenschaft“.

Vielfach, so Weber, sei die ADT ihrer Zeit voraus gewesen, denn auf den Tagungen wurden oftmals Produkte vorgestellt, bevor sie auf den Markt kamen. Auch die Förderung des Nachwuchses, dem mit dem FORUM 25 nicht nur eine eigene Plattform, sondern mit dem „ADT Young Talent Award“ auch ein eigenes Ehrungsund damit Motivationsinstrument zur Verfügung steht, spreche für die zukunftsorientierte Ausrichtung der ADT.

Einen chronologischen Überblick über die Themenschwerpunkte aus mehr als 40 Jahren ADT und damit mehr als 40 Jahre Entwicklung der Zahntechnik, die er maßgeblich mit geprägt hat, gab ZTM Günter Rübeling, „Vater“ der Funkenerosion und bereits 2010 mit dem ADT-Lebenswerk-Preis geehrt. Seine Chronik begann 1976 und setzte Schlaglichter bei den Meilensteinen der zahntechnischen Entwicklungen.

Lebenswerk-Preis für Jan Langner

Abb. 4: Ehre, wem Ehre gebührt: ZTM Jan Langner (2. v. li.) erhielt den ADT-Lebenswerk-Preis von ADT-Präsident Prof. Dr. Daniel Edelhoff (2. v. re.), ADT-Vizepräsident ZTM Wolfgang Weisser (li.) und dem stellvertretenden ADT-Vizepräsidenten ZTM Rainer Gläser (re.). David Knipping, Lindau
Abb. 4: Ehre, wem Ehre gebührt: ZTM Jan Langner (2. v. li.) erhielt den ADT-Lebenswerk-Preis von ADT-Präsident Prof. Dr. Daniel Edelhoff (2. v. re.), ADT-Vizepräsident ZTM Wolfgang Weisser (li.) und dem stellvertretenden ADT-Vizepräsidenten ZTM Rainer Gläser (re.).

Seit den frühen 1980ern ist er ihr als Mitglied verbunden, von 1987 bis 2006 war er ihr Vizepräsident, seit 2006 ist er ihr Ehrenmitglied: In diesem Jahr ehrte die ADT ZTM Jan Langner mit ihrem Lebenswerk-Preis (Abb. 4).

In seiner Laudatio würdigte ADT-Vizepräsident ZTM Wolfgang Weisser die wesentlichen beruflichen Stationen im Leben des Ausnahmezahntechnikers Langner und dessen Einfluss auf die Branche.

Bekannt gemacht hat Langner in erster Linie seine exzellente Technik, die er in unzähligen Artikeln und Vorträgen beschrieben hat. Auch als Erfinder hat er sich einen Namen gemacht, denn er hat viele Bedürfnisse seiner Kollegen aufgegriffen und mit Produkten erfüllt.

Nach seinem Abriss der technischen Entwicklung schilderte Langner in seinem bewegten und bewegenden Jubiläumsvortrag im Anschluss an die Ehrung, was ihn angetrieben hat, wie er Rückschläge wegsteckte und woher er die Kraft für seine Arbeit und deren Herausforderungen zog und immer noch zieht: aus seiner Familie, die ihn stets tatkräftig unterstützt hat.

„Glück hat, wer zufrieden ist“ – der Festvortrag

Seit 1980 sind Festvorträge fester Bestandteil der Jahrestagungen. Referenten aus meist dentalfremden Disziplinen zeigen, was andere Branchen bewegt, und fragen, inwieweit sich Parallelen für das dentale Umfeld nutzen lassen.

Abb. 5: Glück hat, wer zufrieden ist: Festredner PD Dr. Volker Busch ist Neurowissenschaftler, Psychiater und Psychotherapeut – und ist glücklich. David Knipping, Lindau
Abb. 5: Glück hat, wer zufrieden ist: Festredner PD Dr. Volker Busch ist Neurowissenschaftler, Psychiater und Psychotherapeut – und ist glücklich.

In diesem Jahr gab PD Dr. Volker Busch, Neurowissenschaftler, Psychiater und Psychotherapeut, mit seinem Vortrag „Glück hat, wer zufrieden ist“ wichtige Tipps zur Bewältigung unseres von Stress und zunehmenden Belastungen geprägten Alltags – und damit zur Psychologie eines gelingenden Lebens (Abb. 5).

Humorvoll und spannend gestaltete er den Transfer neurowissenschaftlicher und psychologischer Erkenntnisse auf den beruflichen und privaten Alltag: wissenschaftlich fundiert, verständlich und mit hohem Alltags- und Praxisbezug.

Bester Vortrag 2019

Abb. 6: Überzeugten auf ganzer Linie: Die Präsentation der beiden Gewinnerinnen des „ADT Young Talent Award“ 2018 Laura Burlein (links) und Pia Gauger wählte das Publikum zum besten Vortrag 2019. David Knipping, Lindau
Abb. 6: Überzeugten auf ganzer Linie: Die Präsentation der beiden Gewinnerinnen des „ADT Young Talent Award“ 2018 Laura Burlein (links) und Pia Gauger wählte das Publikum zum besten Vortrag 2019.

Wie schnell man sich bei der ADT aufgrund guter Leistungen einen Namen machen kann, zeigten die Jungzahntechnikerinnen Laura Burlein und Pia Gauger aus Oberbayern: Im vergangenen Jahr erstmals dabei, räumten sie im FORUM 25 gemeinsam den „ADT Young Talent Award“ ab. In diesem Jahr zeigten sie mit ihrem Beitrag im Hauptprogramm erneut eine überzeugende Leistung. In ihrer Präsentation „Die Herausforderung, das Vertrauen des Patienten zu gewinnen“ beschrieben sie ihre ersten Erfahrungen mit hochwertigen Kunststoffprovisorien und deren vertrauensbildende Wirkung im Vorfeld der endgültigen Versorgung. Das gute Konzept, die guten Bilder und die überzeugende Präsentation kürte das Publikum zum besten Vortrag 2019 (Abb. 6).

Zu Gast bei der Industrie

Auch in diesem Jahr unterstützten mehr als 50 Sponsoren die ADT-Jahrestagung. In der tagungsbegleitenden Industrieausstellung präsentierten sie den Besuchern wieder Neues und Bewährtes aus ihrem Portfolio und luden ein zur traditionellen Get-together- Party am Donnerstagabend (Abb. 7 u. 8).

Abb. 7: „Get together“ im wahrsten Wortsinn: Viele Gelegenheiten für fachliche und persönliche Kontakte ergaben sich während der Get-together-Party am Donnerstagabend, die traditionell in der Ausstellung und im Forum der K3N-Halle stattfand. David Knipping, Lindau
Abb. 7: „Get together“ im wahrsten Wortsinn: Viele Gelegenheiten für fachliche und persönliche Kontakte ergaben sich während der Get-together-Party am Donnerstagabend, die traditionell in der Ausstellung und im Forum der K3N-Halle stattfand.
Abb. 8: Am Stand von Ivoclar Vivadent: Pascal Nick trug mit seiner Gitarre und Gospel-Songs zur hervorragenden Stimmung bei. David Knipping, Lindau
Abb. 8: Am Stand von Ivoclar Vivadent: Pascal Nick trug mit seiner Gitarre und Gospel-Songs zur hervorragenden Stimmung bei.

Jubiläumsbedingt war die Stimmung noch ausgelassener als in den Vorjahren, zudem boten die Gastgeber über das ohnehin schon üppige Angebot an Snacks und Drinks zusätzliche „Features“ an ihren Ständen. Auch ein Platzregen, der die Party auf der Terrasse jäh unterbrach, konnte der ausgezeichneten Stimmung nichts anhaben.

Kontakte knüpfen und Netzwerke pflegen

Abb. 9: „Herzlichen Glückwunsch“: Höhepunkt der ADT-Party im Nürtinger Schlachthof Bräu war ein Feuerwerk zu ihrem 40-jährigen Gründungsjubiläum. David Knipping, Lindau
Abb. 9: „Herzlichen Glückwunsch“: Höhepunkt der ADT-Party im Nürtinger Schlachthof Bräu war ein Feuerwerk zu ihrem 40-jährigen Gründungsjubiläum.

Die traditionell am Freitagabend stattfindende ADT-Party bot viele Gelegenheiten, entspannt und kulinarisch bestens versorgt alte Kontakte zu pflegen, neue zu knüpfen und sich mit Referenten und Kollegen auszutauschen. Den passenden Rahmen bot auch im Jubiläumsjahr das Nürtinger Schlachthof Bräu mit seinem großzügigen Biergarten. Bei hausgebrautem Bier und in zünftiger Atmosphäre erlebten die Gäste einen freundschaftlich-familiären Abend. Der buchstäblich leuchtende Höhepunkt der Party war ein Feuerwerk zum Geburtstag der ADT (Abb. 9).

Andreas Schaperdoth, Witzwort

Zahntechnik Magazin-Chefredakteur Prof. Dr. Peter Pospiech widmete sich in seinem Vortrag auf der ADT dem Thema „Back to the roots?! Funktion und Ästhetik von Gold im Mund“. Diesen Vortrag in schriftlicher Beitragsform finden Sie unter www.ztm-aktuell.de/gold.  

Weitere Informationen:

Jetzt Vortrag 2020 anmelden …
Die 49. Jahrestagung der ADT findet vom 11. bis 13. Juni 2020 wieder in Nürtingen statt. Der Themenschwerpunkt: „Patientenorientierte Diagnostik und Therapie im Team – von analoger Kompetenz bis künstliche Intelligenz“.
Interessenten für einen Vortrag zu einem der Themen melden sich bis zum 31. Oktober 2019 auf der ADT-Homepage an oder nehmen direkten Kontakt mit Marion Becht in der ADT-Geschäftsstelle auf, unter Tel.: 06359 308787 oder per E-Mail unter becht@ag-dentale-technologie.de.
… und ADT-Mitglied werden
Sie wollen Teil des ADT-Netzwerks werden? Dann melden Sie sich am besten gleich an. Eine Online-Anmeldemöglichkeit finden Sie unter www.ag-dentale-technologie.de

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige