KFO


Tiefziehtechnik feiert Geburtstag – 50 Jahre BIOSTAR® von SCHEU DENTAL

27.01.2017

50 Jahre BIOSTAR®.
50 Jahre BIOSTAR®.


SCHEU-DENTAL ist seit 90 Jahren Hersteller von Laborprodukten und -geräten aus den Bereichen Kieferorthopädie, Tiefziehtechnik, zahnärztliche Schlafmedizin und CMD-Therapie. Mit 100 Mitarbeitern werden am Standort in Iserlohn zahntechnische Qualitätsprodukte gefertigt, die in Praxen und Laboren in über 100 Ländern zum Einsatz kommen.

Kaum ein Produkt ist mit der Geschichte von SCHEU-DENTAL so eng verbunden wie BIOSTAR®. Es ist ein Universal-Druckformgerät welches durch seine 6 bar Arbeitsdruck für alle Anwendungen der dentalen Tiefziehtechnik und Kieferorthopädie geeignet ist. Schon die erste Generation BIOSTAR® verfügte über ein Funktionsprinzip, das bis heute zuverlässig in Laboren und Praxen weltweit zum Einsatz kommt. Viele Anwender sind mit dem BIOSTAR® groß geworden und haben heute noch Modelle der ersten oder zweiten Generation in Funktion. Die Ausstattung erhielt zwar noch ein Upgrade, doch bis heute lässt sich der Tiefziehprozess durch das Sichtfenster im Drucktopf kontrollieren.

Über eine Prozessorsteuerung und die Folientastatur konnten ab 1988 Temperaturen sowie Heiz- und Abkühlzeiten manuell programmiert, überwacht und gesteuert werden. Nach 10 Jahren erhielt das BIOSTAR® ein Facelift und ein Update der Elektronik. Dank des kurzwelligen und thermostatisch gesteuerten Infrarotstrahlers erreicht das BIOSTAR® seit 2006 seine Arbeitstemperatur innerhalb einer Sekunde.

Die Weiterentwicklung zur Scan-Technologie war 2009 ein logischer Schritt, die Bedienung ist seitdem komfortabler und schneller. Über das LCD-Display der 7.Generation lassen sich Bearbeitungshinweise, Arbeitsschritte und Anwendungsvideos in Form einer Bibliothek abrufen. 50 Jahre konsequente Forschungs- und Entwicklungsarbeit in der Tiefziehtechnik sorgten dafür, dass die Iserlohner bis heute den Puls der Zeit erkennen und sich nicht zuletzt dadurch die Marktführerschaft sichern.

Ein guter Grund zu feiern: Jedes im Jahr 2017 gebaute BIOSTAR® wird daher mit einer Jubiläumsplakette aus gebürstetem Edelstahl versehen und ausgeliefert. Zusätzlich liegt jedem Gerät eine exklusive Jubiläumsuhr im Vintage-Design bei.

Bei SCHEU-DENTAL sind noch einige Aktionen geplant, die das BIOSTAR® das ganze Jahr über ins rechte Licht setzen. Nicht zuletzt mit starker Ausrichtung auf die sozialen Netzwerke und natürlich die nahende IDS. Die Branche darf gespannt sein.

SCHEU-DENTAL GmbH
Am Burgberg 20
58642 Iserlohn
Tel. 02374 9288-0
Fax 02374 9288-90
service(at)scheu-dental.com
www.scheu-dental.com  

weiterlesen

Das könnte Sie auch interessieren:


Die CompuGroup Medical Deutschland AG und die ZIS GmbH haben sich auf eine einvernehmliche Regelung bezüglich der TI-Anbindungen verständigt.

Hier erfahren Sie mehr ...