Anzeige

gesponsert Hygiene

Legionelleninfektion an Uniklinik Köln verdeutlicht Gefahr mangelnder Wasserhygiene

Dass mangelnde Trinkwasserhygiene immer wieder unterschätzt wird, hat sich im Juli an einem traurigen Beispiel gezeigt. An der Uniklinik Köln kam es trotz regelmäßiger Kontrollen zu einem Legionellenbefall. Mehrere Patienten erlitten eine Infektion – zwei Menschen starben. Auch in der Zahnarztpraxis ist die Gefahr einer Legionellenkontamination besonders nach längeren Stillständen allgegenwärtig. BLUE SAFETY hat mit SAFEWATER eine wirksame Lösung.

BLUE SAFETY

Die Legionärskrankheit ist eine Lungenentzündung, die insbesondere für abwehrgeschwächte Erwachsene gefährlich sein kann. Übertragen wird die Infektion in den meisten Fällen über verunreinigte Wassersysteme. Zu einem solchen Vorfall kam es Anfang Juli an der Uniklinik Köln: Laut Berichten des WDR erkrankten insgesamt sechs Patienten an einer Legionellen-Infektion, zwei von ihnen erlagen der Infektion.

Wie es zu den Infektionen kommen konnte, muss von den zuständigen Behörden geklärt werden. Doch der Vorfall zeigt, wie wenig Wasserhygienemaßnahmen in medizinischen Institutionen umgesetzt werden. Der Hintergrund: Wo Wasser nicht regelmäßig bewegt wird, kann sich aquatischer Biofilm bilden. Eine geeignete Umgebung für Wasserkeime wie Legionellen, Pseudomonaden und Co.!

Unterschätzte Gefahr: Legionellen in Zahnarztstühlen und Dentaleinheiten

Dabei ist das Risiko eines Legionellenbefalls in der Coronazeit noch einmal gestiegen. Weil der Betrieb in medizinischen Einrichtungen während der Quarantäne auf ein Minimum reduziert wurde, waren die Wasser führenden Systeme wesentlich weniger in Benutzung als unter normalen Umständen – die perfekte Umgebung für Biofilm und Wasserkeime! Auch andere medizinische Einrichtungen sind bedroht. Besonders betroffen: Zahnarztpraxen und Dentaleinheiten, denn die sind aufgrund baulicher und materieller Eigenschaften besonders anfällig Biofilme und damit Wasserkeime.

Eine Gefahr für Behandler, Teams und Patienten. Denn Legionellen, Pseudomonaden und Co. bedrohen die Gesundheit – nicht nur durch den Wundkontakt, sondern vor allem über die Aerosole, die von den Instrumenten produziert werden. Kommt es in der Praxis zu einer Kontamination ist dann schnell auch die Rechtssicherheit verletzt.

Wirksame Lösung: SAFEWATER Hygiene-Technologie-Konzept sorgt für hygienisches Wasser

Das SAFEWATER Hygiene-Technologie-Konzept von BLUE SAFETY stellt die Wasserhygiene in Zahnarztpraxen sicher auf. Die innovative Technologie lässt in Kombination mit einem Full Service Biofilmen und Wasserkeimen keine Chance. So können sich Praxisinhaber und -teams jederzeit auf hygienisch einwandfreies Wasser verlassen, während jährliche akkreditierte Wasserprobenahmen Rechtssicherheit geben.

Integriert in das Hygienemanagement der Praxen sorgt SAFEWATER für klare Arbeitsabläufe und einen freien Kopf für das Wohl der Patienten. Weit über 1.000 Zahnarztpraxen und -kliniken vertrauen heute auf die zehnjährige Expertise der Wasserexperten und SAFEWATER. Zahlreiche dieser Anwender berichten immer wieder von massiven Einsparungen. Bis zu 10.000 Euro jährlich lassen sich wegen minimierten Reparaturaufwands und geringeren Betriebsmittelkosten sparen, zeigen die Erfahrungen.

Jetzt Legionellen in Zahnarztpraxen und Dentaleinheiten vorbeugen – mit SAFEWATER

Geben Sie aquatischem Biofilm keine Chance und sagen Sie Legionellen und Pseudomonaden den Kampf an! Entscheiden Sie sich noch heute für SAFEWATER und erhalten Sie rechtssichere Wasserhygiene für Ihre Zahnarztpraxis. Dank des inbegriffenen Full Service-Pakets sind Sie sorgenfrei, denn BLUE SAFETY übernimmt Beratung, Installation, Wartung und Probenahme. Sie können Ihre Patienten ruhigen Gewissens behandeln und schauen Begehungen ab sofort entspannt entgegen.

Diesen Sommer profitieren Sie sogar noch mehr: Bei Vertragsabschluss für eine SAFEWATER Anlage erhalten Neukunden ab sofort eins von 10×10 iPads Pro 12.9‘‘ inklusive passendem Apple Pencil!*

Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Beratungstermin unter Tel. 00800 88 55 22 88, per WhatsApp unter 0171 991 00 18 oder online !

*Die ersten 100 Neukunden erhalten bei Vertragsschluss: 1x Apple iPad Pro 12,9“ 256 GB Wi-Fi + Cellular und 1x Apple Pencil (2. Generation).

Quelle:
WDR: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/zwei-tote-durch-legionellen-infektion-an-koelner-uniklinik-100.html

Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformation lesen.

Kontakt:
BLUE SAFETY GmbH
Siemensstraße 57
48153 Münster
Tel.: 00800 88552288
E-Mail: hello@bluesafety.com
www.bluesafety.com

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige