Anzeige

gesponsert Jeni-Endomotor auf Citytour

COLTENE reist mit neuem Workshop-Programm durch Deutschland

Wer mit dem Kauf eines neuen Autos liebäugelt, probiert das Wunschobjekt in der Regel zuvor bei einer Probefahrt aus. Ganz ähnlich geht das jetzt beim vollautomatischen Endomotor Jeni des internationalen Dentalspezialisten COLTENE: Im Rahmen einer «Citytour» können Zahnärzte das Assistenzsystem unkompliziert in ihrer Nähe testen – von der kurzen Probefahrt bis hin zur ganztägigen Spritztour.

COLTENE

Probefahrt oder Spritztour?

Weil die Einschränkungen rund um Corona auch Zahnarztpraxen derzeit vor große Herausforderungen stellen, bietet COLTENE ein neues Format zur Fort- und Weiterbildung an. Im Frühjahr hat der Innovationsführer in Deutschland eine große «Citytour» gestartet. An Stationen quer über das ganze Land verteilt haben Zahnärzte die Möglichkeit, den Jeni Endomotor unkompliziert und im Rahmen ihres verfügbaren Zeitbudgets zu testen. Die ersten Termine haben erfolgreich stattgefunden, weitere 20 Termine stehen bereits fest.

Zur Wahl steht eine Probefahrt mit dem Assistenzsystem im Rahmen einer rund zweieinhalbstündigen Einführung oder eine ausgedehnte Spritztour, also ein ganztägiges Seminar. Beide Workshops werden von renommierten und erfahrenen Endo-Spezialisten sowie dem COLTENE Expertenteam geleitet und gehen auf die Besonderheiten des intelligenten Endomotors ein. Während die maschinelle Aufbereitung heute zu den etablierten Standards in den Endo-Praxen gehört, weicht der CanalPro Jeni von den bisher bekannten Möglichkeiten der Feilenbewegung ab und navigiert selbstständig durch die Behandlung.

Dabei kann aus einer Reihe beliebter Sequenzen flexibler NiTi-Feilen die passende gewählt werden. Der Anwender arbeitet von koronal bis apikal mit leichtem Druck beständig voran, während der Motor über den Bewegungsablauf entscheidet. Dank komplexer Algorithmen kann die Software im Millisekunden-Takt die variablen Feilenbewegungen steuern, indem sie Rotationsbewegungen, Drehzahlen, Drehmomente und Feilenstress ständig regelt. Die Behandlung wird so sicherer und bequemer zugleich.

Anzeige

Endo-Innovationen live

In den Kursen wird das neue Aufbereitungssystem CanalPro Jeni mit HyFlex CM und EDM Feilen vorgestellt und in vielen Hands-on-Übungen am Übungsblock und Zahn angewendet. So gelingt auch Endo-Einsteigern nach kurzer Zeit bereits eine effiziente Aufbereitung. Außerdem erhalten Zahnärzte alle relevanten Informationen, um endodontische Behandlungen korrekt, gewinnbringend und rechtskonform abzurechnen. Für die Fortbildungen können Punkte gemäß BZÄK/DGZMK erworben werden. Eine Übersicht zu den aktuell verfügbaren Terminen finden Interessierte unter https://www.coltene.com/de/events-weiterbildung/.

Einen ersten Einblick in die Funktionsweise des Endomotors gibt ein informatives Erklärvideo auf YouTube: https://youtu.be/pmhCRHyzys8. Zusätzlich steht das Expertenteam von COLTENE jederzeit mit Rat und Tat zur Seite (Tel.: 07345 805-670, E-Mail: info.de@coltene.com).

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige