Anzeige

Interview

Unproblematisch ans Netz der Telematik

In der Frankfurter Zahnarztpraxis Hauptmann arbeiten 4 Zahnärzte und ein 8-köpfiges Praxisteam, die sich auf die Tätigkeitsfelder Ästhetik, Implantologie und Endodontie spezialisiert haben. Im Frühjahr erfolgte die Anbindung der Praxis an die TI-Datenautobahn. ZÄ Dr. Carmen Wanko schildert in einem Gespräch ihre Erfahrung mit der Abwicklung.

Placeholder – News shutterstock

Frau Dr. Wanko, wann hat sich die Praxis für die Anbindung an die Telematikinfrastrukur einschieden und wann erfolgte die Installation?

Dr. Carmen Wanko Wanko
Dr. Carmen Wanko

Mitte Januar 2018 haben wir das Angebot zur Installation und Anwendung der TI unterschrieben und Anfang März wurde unsere Praxis dann angebunden. Die zeitliche Verzögerung entstand deshalb, da wir nach Unterzeichnung des Angebotes zunächst noch die SMB-K-Karte beantragen mussten.

Haben Sie vorbereitende Maßnahmen treffen müssen?

Wir haben unsere Praxismitarbeiter nicht speziell vorbereitet. Vorkehrungen haben wir nur im Rahmen des von der CGM zur Verfügung gestellten Self-Assessments getroffen, sprich einen kurzen Anruf bei unserem IT-Betreuer aufgrund der erforderlichen Passwörtern etc. getätigt.

Anzeige

Können Sie kurz den Ablauf der Installation schildern?

Die Installation dauerte insgesamt ca. 1,5 Stunden bei laufendem Praxisbetrieb. Meine Kollegen konnten in gewohnter Weise weiterarbeiten; ich selbst hatte mir für die Installation zwei Stunden geblockt, konnte mich aber für gut eine Stunde meinen Büroarbeiten widmen. Das Kartenlesegerät war während der gesamten Installationsarbeiten lediglich eine Stunde außer Betrieb, wobei zuvor noch geprüft wurde, ob noch Patientenkarten einzulesen waren. Unsere Unterstützung benötigte der zertifizierte CGM-Techniker nur zu Beginn, als es darum ging, ihm mitzuteilen, welche PCs mit welchem Anwendungsumfang genutzt werden, wie die Passwörter lauten, sowie zur gemeinsamen Prüfung der Siegel. Alles in allem ging die Installation reibungslos, schnell und kompetent vonstatten.

Durch die TI-Anbindung können Sie am sog. VSDM, dem Versichertenstammdaten-Management teilnehmen. Hat das VSDM Ihre Praxisabläufe verändert?

An unseren Praxisabläufen änderte sich nach der TI-Anbindung nichts. Wenn sich jedoch die Adressdaten der Patienten geändert haben, wird dies sofort angezeigt und übernommen. Das ist schon komfortabel. Im Schnitt haben wir monatlich zwei bis drei nicht funktionierende Karten, da sie veraltet sind (G1-Karten). Dies wird den Patienten mitgeteilt und wir fordern dann gleichzeitig über die GKV eine Kostenübernahmebescheinigung an, um die Behandlungskosten auf diese Weise abzurechnen.

Bemerken Sie einen Unterschied beim Einlesen der eGK jetzt und vor dem Anbindungstermin und hat das VSDM Vorteile?

Es gibt keine spürbaren Veränderungen beim Einlesen der Patientenkarten. Und ja, wir finden es praktisch, dass die Aktualisierung der Adresse automatisch verläuft.

Sie setzen das Zahnarztinformationssystem DS-Win- Plus von Dampsoft ein. Hat dies die Installation beeinflusst?

Wir haben im Vorfeld mit der Dampsoft-Hotline telefoniert und erfuhren, dass die TI-Integrationsschnittstelle zertifiziert ist und diese kostenfrei von Dampsoft zur Verfügung gestellt wird. Der CGM-zertifizierte Techniker kannte sich mit unserer Praxissoftware aus und nahm die Anbindung problemlos vor, obwohl es ja trotzdem ein „Fremdsystem“ für ihn war.

Was würden Sie anderen Praxen raten, die diesen Schritt noch vor sich haben?

Wenn man sich für die Installation entscheidet, sollte man wirklich zügig die SMB-C-Karte beantragen. Und man sollte keine Angst vor Veränderung haben, denn das System ist so stabil, dass alles gut klappt. Darüber hinaus kann man dann diesen Punkt aus der sowieso langen Liste der auferlegten Pflichten beim Führen einer Praxis streichen. Aufgrund der Erstattungspauschalen der KZVen sind keine großen Investitionen notwendig.

Was entgegnen Sie Praxisinhabern, die im Hinblick auf die Anbindung noch zögerlich sind?

Wenn jemand eh schon gut vernetzt ist bzw. den Internetzugang hat, ist es absolut kein großer Aufwand. Also ich persönlich kann die Einführung der Telematikinfrastruktur in Zahnarztpraxen aus meiner Erfahrung nur empfehlen.

Vielen Dank für das Gespräch! 

Weitere Informationen:

Dr. Carmen Wanko
Zahnarztpraxis Hauptmann
Dreieichstraße 59
60594 Frankfurt am Main
www.praxishauptmann.de
info@praxishauptmann.de
CGM Dentalsysteme GmbH
Maria Trost 25, 56070 Koblenz
Tel.: 0261 8000 1900, Fax: 0261 8000 1922
www.cgm-dentalsysteme.de
info.cgm-dentalsysteme@compugroup.de

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige