Interview


Eine zukunftssichere und hervorragende Entscheidung

21.02.2019

Zahnarzt Jan-Philipp Schmidt (MSc) ist mit Dr. Ina Scharenberg seit 2014 in einer Fachpraxis für Kieferorthopädie in Bad Segeberg niedergelassen. Im Zuge der Übernahme einer weiteren KFOPraxis und Gründung eines Medizinischen Versorgungszentrums für Kieferorthopädie in Eutin im vergangenen Jahr hat er nach einer zukunftsicheren Software gesucht und diese letztlich mit CGM Z1.PRO KFO gefunden. In einem Gespräch begründet er seine Entscheidung.

Warum haben Sie sich für eine neue Software entschieden?

  • ZA Jan-Philipp Schmidt

  • ZA Jan-Philipp Schmidt
    © Schmidt
Schmidt: Wir haben zunächst für Bad Segeberg eine zukunftssichere Software mit einer unabhängigen Datenbanklösung gesucht. Unsere Entscheidung für CGM Z1.PRO KFO und das CGM PRAXISARCHIV galt für beide Standorte. In Bad Segeberg arbeiten wir zwar seit 2014 karteikartenlos, hielten aber aus den bereits genannten Gründen einen Softwarewechsel für notwendig und haben in den vergangenen Osterferien auf CGM Z1.PRO KFO umgestellt. Dank des CGM Service- und Vertriebspartners W&B Computertechnik hat die Umstellung reibungslos geklappt wie auch die Datenübernahme.

In der Eutiner KFO-Praxis wurde bis zu unserer Übernahme noch komplett analog gearbeitet. Das heißt, für das MVZ mit 4 Behandlern mussten nicht nur die Praxis hardwaremäßig ausgestattet und CGM Z1.PRO KFO installiert, sondern ab Januar auch alle alten Karteikarten und Behandlungspläne digitalisiert werden, bei einem Stamm von über 1.000 Patienten eine Mammutaufgabe.

Was ist für Sie bei der neuen Software besonders wichtig?

Schmidt: Was uns extrem gut gefällt und was eine große Rolle bei unserer Entscheidung gespielt hat, ist die Einbindung von WinCeph. Dadurch haben wir die Möglichkeit, die komplette KFO-Diagnostik, FRS, Foto- und Modellanalyse digital abzubilden und perfekt in das KFO-Modul zu integrieren – ein Riesenvorteil im Workflow, der ganz realistisch betrachtet für den Behandler eine Zeitersparnis von gut 30% bedeutet. Bei mehreren hundert Behandlungsplänen in unseren beiden Praxen macht sich das eindeutig bemerkbar.

Das gilt auch für die komfortable Einbindung unserer digitalen Röntgenanlage. Insbesondere die Anbindung an das PRAXISARCHIV ist gut gelöst und trägt nochmals zur Verbesserung des Workflows bei.

Wie haben Sie und Ihr Team die Schulung erlebt?

Schmidt: Wenn man von einer Software auf eine neue umstellt und einen reibungslosen Übergang schaffen will, ist nach meiner Überzeugung eine intensive Schulung unerlässlich. Wir haben eine ganze Woche dafür benötigt – alleine davon 3 volle Schulungstage mit Frau Bauerheim. Die KFO-Einarbeitung verlief reibungslos; schwieriger war es mit dem PRAXISTIMER, der noch an die Qualität und das hohe Niveau des CGM Z1.PRO KFO angepasst werden sollte.

Sie arbeiten ja mit dem PRAXISARCHIV …

Schmidt: Dieses Modul nutzen wir tatsächlich für alles: angefangen von der Archivierung der Anamnesebögen und der Datenschutzeinverständniserklärung über die außervertraglichen Leistungen und die Vereinbarungen bis hin zum Röntgen, zur gesamten Befundung und für die Factoring-Schriftsätze.

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Behandlungsmanager und dem Bogenschema gemacht?

Schmidt: Der Behandlungsmanager ist absolut auf die Bedürfnisse einer KFO-Praxis zugeschnitten. Man muss keine Zeit damit verschwenden, um sich durch verschiedene Fenster zu klicken. Stattdessen sieht man alles auf einen Blick: Die Highlights sind das Journal und die Karteikarte, aber auch alles, was man sich einstellt.

Ganz besonders spannend: Im KFO-Abrechnungsjournal sieht man direkt, welche Leistungen schon erbracht oder noch offen sind. Und für eine Mehrbehandlerpraxis besonders wichtig ist: Im Bogenschema sieht jeder Behandler auf einen Blick, wo der Patient steht und was als Nächstes zu tun ist. Das ist insbesondere für die Zusammenarbeit erfahrener und unerfahrener Behandler sehr gut: Die nächsten Behandlungsschritte sind auf einen Blick sofort ersichtlich.

Welches Fazit können Sie schlussendlich ziehen?

Schmidt: Wir sind mit CGM Z1.PRO KFO extrem zufrieden, hoffen auf Nachbesserungen beim PRAXISTIMER und verzeichnen eine deutlich spürbare Verbesserung des Workflows. Mein Fazit lautet: einfach hervorragend!


Weitere Informationen:

ZA Jan-Philipp Schmidt
Fachpraxis für Kieferorthopädie, Dr. Scharenberg & Schmidt
Gieschenhagen 2b, 23795 Bad Segeberg
www.kakadu-kfo.de


Neu: das ePaper der ZMK ist jetzt interaktiv
Banner 1600 x 350 ZMK 3 24 neu zentriert redaktionelle box

Lesen Sie die ZMK jetzt digital mit vielen interaktiven Funktionen. Das ePaper erhalten Sie durch Abonnieren unseres kostenlosen Newsletters.