Interview

Ein Interview mit ZA Udo von den Hoff, Duisburg

Die Telematikinfrastruktur im Testbetrieb

19.02.2018

Telematikinfrastruktur in Testbetrieb
Telematikinfrastruktur in Testbetrieb

Zahnarzt Dr. Udo von den Hoff, einer der ersten Tester der neuen Datenverbindung, erklärt im Interview, wie die Installation der Hard- und Softwarekomponenten der TI in seiner Praxis umgesetzt wurde und was es dabei zu beachten gilt.

Sie haben sich am Testlauf der Telematik in der Region Nordwest beteiligt. Was hat Sie hierzu bewogen?

Mein Beweggrund war relativ einfach: ich bin sehr EDV-affin, nutze in meiner Praxis viele Computerprogramme und bin seit Jahren Pilotkunde der Firma CGM. Daher bot sich natürlich an, auch in so einem etwas heikleren Bereich tätig zu werden. Auch deshalb, weil ich eben jemand bin, der etwas mittestet, um es gegebenenfalls zu verbessern.

  • Zahnarzt Dr. Udo von den Hoff ist einer der ersten Tester der neuen Datenverbindung.

  • Zahnarzt Dr. Udo von den Hoff ist einer der ersten Tester der neuen Datenverbindung.

Der Aufbau der Telematikinfrastruktur ist laut Bundesgesundheitsministerium das größte IT-Projekt der Welt. Hatten Sie trotzdem Bedenken, dass es bei der Installation der zusätzlichen Technik und bei der Anbindung an die TI etwas schiefgehen könnte?

Sorgen bei einer EDV-Umstellung hat man grundsätzlich immer. Gerade wir Ärzte sind auf unsere EDV ja sehr stark angewiesen. Die größte Sorge war, dass das ganze System stehen würde, oder dass kurz vor der Quartalsabrechnung gar keine Karten mehr eingelesen werden können. Das hat sich Gottseidank nicht bewahrheitet - alles lief relativ reibungslos, sodass wir gar keine Probleme hatten.

Wie lief die Installation tatsächlich ab?

Der Techniker der CGM hat zunächst die Installation durchgeführt. Daraufhin erhielten meine Mitarbeiterinnen und ich eine sehr gute Einweisung - sodass wir relativ schnell in den Probebetrieb übergehen konnten. Wir hatten außerdem die Möglichkeit erhalten, die Hotline anzurufen, die extra für uns Pilotkunden geschaltet wurde, um sich ggf. Hilfe zu holen.

Würden Sie die TI mit dem Konnektor für weitere Anwendungen nutzen?

Die TI bietet sicher Möglichkeiten, die von dauerhaften Nutzen sein werden. Für den zahnärztlichen Bereich sehe ich im Moment die digitale Signatur und gegebenenfalls das digitale Rezept als mögliche Anbindung. Ob weitere Anbindungen, die für die Allgemeinmediziner nützlich sind, auch für uns Zahnärzte von Vorteil sind, bezweifle ich - aber wir werden es sehen.

Was würden Sie anderen Praxen für den Rollout-Start mit auf den Weg geben?

Das Sinnvollste ist sicher eine optimale Vorbereitung. Von großem Nutzen ist, wenn der EDV-Betreuer der jeweiligen Praxis bei der Installation dabei ist, damit alle Kennwörter, Passwörter etc., eben alles was noch im Hardware-Bereich in der Praxis geändert werden müsste, an dem Tag nochmal konzipiert und auf Vordermann gebracht werden kann.

Korrespondenzadresse:
Zahnarztpraxis Udo von den Hoff
Kortumstraße 109
47057 Duisburg

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
CGM Dentalsysteme GmbH
Maria Trost 25
56070 Koblenz
Tel.: 0261 8000 1900
Fax: 0261 8000 1922
E-Mail: info.cgm-dentalsysteme(at)compugroup.de
www.cgm-dentalsysteme.de


Neu: das ePaper der ZMK ist jetzt interaktiv
Banner ZMK 1 2 red Box

Lesen Sie die ZMK jetzt digital mit vielen interaktiven Funktionen. Das ePaper erhalten Sie durch Abonnieren unseres kostenlosen Newsletters.