Anzeige

Deutscher Zahnärztetag vom 8. bis 9. November 2019

„Meine Praxis – Meine Zukunft“

Beim diesjährigen Deutschen Zahnärztetag stehen medizinische Aspekte im Vordergrund des Programms. „Meine Praxis – Meine Zukunft“ lautet das diesjährige Motto des Kongresses, bei dem aktuelle Trends auf den Prüfstand kommen.

Placeholder – News shutterstock

„Dabei möchten wir der Kollegenschaft Orientierung geben. Sich für die Zukunft richtig aufzustellen, ist unmittelbar erfolgsrelevant“, erläutert der DGZMK-Präsident Prof. Dr. Michael Walter (TH Dresden). Beispielhaft nennt er Programmthemen wie Bildgebung, Schmerzausschaltung, Keramikimplantate, biokeramische Sealer, Spülprotokolle in der Endodontie sowie die Alignertherapie in der Kieferorthopädie. Auch Aspekte aus der digitalen Welt spielen eine Rolle.

Das wird schon in der Keynote am Freitagmorgen deutlich. Hier spricht mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster (Saarbrücken) ein international bedeutender Experte auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Medizin, Vision – Hype – Realität“. Wahlster war Professor für Informatik an der Universität des Saarlandes und leitete bis 2018 als technisch-wissenschaftlicher Direktor und Vorsitzender der Geschäftsführung das 1988 gegründete Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH) in Saarbrücken, Kaiserslautern, Bremen, Berlin und Osnabrück als die weltweit größte Forschungseinrichtung auf diesem Gebiet mit über 700 Wissenschaftlern. Seine aktuellen Forschungsgebiete sind multimodale Sprachdialogsysteme, benutzeradaptive Assistenzsysteme für das Internet der Dienste und der Dinge sowie cyber-physische Produktionssysteme auf der Basis digitaler Produktgedächtnisse. Für seine Forschungen wurde er mit dem deutschen Zukunftspreis des Bundespräsidenten und Ehrendoktorwürden der Universitäten Darmstadt, Linkoeping und Maastricht ausgezeichnet. Er ist Mitglied der Nobelpreis-Akademie in Stockholm sowie der deutschen Nationalakademie Leopoldina.
Selbst Experten vom legendären amerikanischen MIT kommen nach Deutschland, um Wahlster über die Schulter zu schauen. Wahlster wird auf die fundamentalen Änderungen von Arbeitsabläufen und Berufsbildern eingehen und vorstellen, wie etwa kollaborative Roboter bei komplexen Operationen und in der Pflege eingesetzt werden oder wie über KI-basierte Datenbrillen das richtige Wissen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung steht.

Auch die Keynote am zweiten Kongresstag wirft einen neuen Blick auf eigentlich Altbekanntes: „Was ist gesund? Der Holobiont Mensch und das biologische Gleichgewicht“. Dabei wird Prof. Dr. Iain L.C. Chapple auf die Tatsache eingehen, dass unser Organismus in Wirklichkeit nur über das Zusammenspiel verschiedener Arten als solcher funktioniert, dabei spielen Bakterien aber auch Viren eine entscheidende Rolle. Um dieses Thema geht es am Ende des ersten Kongresstages auch, wenn Prof. Dr. Karin Mölling ihr Thema „Bakteriophagen: Alternative zu Antibiotika – die Phagentherapie“ vorstellt. Der Vortrag dreht sich u.a. um eine neue Sicht auf Viren und generell die Mikroorganismen sowie das Gleichgewicht, das zwischen ihnen herrschen muss, damit keine Krankheiten entstehen.

Besonders freut Prof. Walter sich auf das Highlight am Samstagnachmittag: „Da wird es um die Therapie des Erosionsgebisses gehen mit direkten Kompositrestaurationen in einer Live-on-Tape Demonstration und einem Vortrag. Ich denke, das ist sehr relevant und interessant.“

Anzeige

Ein eigenes Programm für das gesamte Praxispersonal sowie der Studententag zum Deutschen Zahnärztetag sollten einen Besuch in Frankfurt ebenfalls attraktiv machen.

Weitere Informationen, Programm und Anmeldung:
www.dtzt.de

Quelle:
Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e.V.

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige