Gesellschaften/Verbände

ZahnMedizin – Hand und Verstand

Jahrestagung 2021 der NEUEN GRUPPE in Berlin

06.04.2021

.
.

Die NEUE GRUPPE e.V. widmet die Jahrestagung 2021 einem Rundumblick auf die zahnärztliche Tätigkeit. Im Fokus steht die intradisziplinäre Sicht auf die Zahnmedizin mit ihrer immer stärker werdenden fachzahnärztlichen Spezialisierung. Während des Hauptkongresses thematisiert ein breit aufgestelltes Referenten-Team u. a. chirurgische, prothetische, parodontologische, kieferorthopädische, endodontologische und konservierende Bereiche. Im begleitenden Teamkongress gehen Experten auf Patientenkommunikation, Coaching, Praxisoptimierung sowie Stress- und Konfliktmanagement ein. Die Jahrestagung „Zahnmedizin – Hand und Verstand“ findet vom 11.11. bis 13.11.2021 in Berlin statt.

Die Komplexität der Zahnmedizin erfordert fundierte Kompetenz, aktuelles Wissen, verlässliche Teamfähigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein. Vor diesem Hintergrund agiert die NEUE GRUPPE e.V. seit mehr als 50 Jahren. Im Jahr 2021 findet die 55. Jahrestagung der zahnärztlichen Fachgesellschaft statt. Der Verein widmet sich hierbei dem intradisziplinären Blick auf die Zahnmedizin.

Dr. Derk Siebers (Präsident) fasst zusammen: „Hand und Verstand – beides ist für unsere zahnärztliche Arbeit erforderlich. Wir benötigen außerordentliche Fähigkeiten zur Ausübung unserer Tätigkeit. Diese müssen auf einem substanziierten ärztlichen und zahnärztlichen Wissensfundament gegründet sein. Nur so können wir unsere Patienten so gut wie möglich zahnmedizinisch versorgen und lebenslang betreuen.“ 

Jahrestagung 2021 – Der Hauptkongress

Für zahnärztliche Generalisten wird es zunehmend aufwendiger, bei einer sich rasanten Wissensvermehrung in den einzelnen Fachrichtungen auf aktuellem Stand zu bleiben. Um fachliche Qualifikation und manuelle Qualität der zahnärztlichen Tätigkeit garantieren zu können, ist Fortbildung das A und O. Auf der Jahrestagung 2021 sprechen ausgewiesene Spezialistinnen und Spezialisten über aktuelle Trends sowie Entwicklungen in Diagnostik und Therapie (z. B. MKG-Chirurgie, Prothetik, Konservierende Zahnheilkunde, Parodontologie, Implantologie, Endodontie).

Das durchdachte Kongressformat bindet die Teilnehmer:innen durch interaktive Diskussionen in das Thema ein. Bei hoher Informationsdichte entsteht ein 360°-Blick auf das komplexe Feld der modernen Zahnmedizin. Spannende Diskussionen vertiefen die praxisorientierte Fortbildung.

Begleitender Teamkongress

Analog zur Zahnmedizin ist bei den zahnmedizinischen Assistenzberufen eine zunehmende Spezialisierung zu beobachten. Der Beruf der zahnmedizinischen Fachpersonals entwickelt sich stetig weiter und diversifiziert sich (z. B. ZMV, ZMF, ZMP).

Doch bei einer immer höheren Qualifikation dürfen die persönlichen, menschlichen und fachübergreifenden Fähigkeiten nicht vergessen werden. Daher widmet sich der Teamkongress in Form von intensiven Workshops den Themen Kommunikation, Coaching, Praxisoptimierung sowie Stress- und Konfliktmanagement. 

Jetzt anmelden!

Die Jahrestagung findet vom 11.11. bis 13.11.2021 in Berlin statt. Die NEUE GRUPPE bietet damit eine außergewöhnliche Gelegenheit, sich gleich in mehreren Fachbereichen und mit seinem Team fortzubilden. Referenten unterschiedlichster Fachgebiete geben das Wissen ihres Spezialgebietes komprimiert weiter und legen ihren Fokus immer auf das „große Ganze“.

Die Teilnehmer:innen erhalten einen starken Panorama-Blick auf die Zahnmedizin und den gesamten Praxisalltag. Einzigartiges Panorama bietet auch der Veranstaltungsort. Als Hauptstadt-Kongresse konzipiert, wurde als Veranstaltungsort im Jahr 2021 das Nhow-Hotel Berlin mit seinem direkten Spreeblick gewählt.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Jahrestagung unter www.neue-gruppe.de.


Quelle:
NEUE GRUPPE wissenschaftliche Vereinigung von Zahnärzten e. V.