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Umfrage nach Hauptgründe zur Nutzung

Warum Online-Terminlösungen von Ärzten genutzt werden

Fast jeder dritte Arzt bietet seinen Patienten eine Möglichkeit zur Online-Terminbuchung an (31 %). Als Grund nennt jeder Zweite die Akquise neuer Patienten für die Praxis. Dies sind zentrale Ergebnisse einer Befragung von insgesamt 1.346 auf jameda.

Gründe für eine Online-Terminlösung sind Wettbewerbsvorteile und eine verbesserte Praxisorganisation.
Gründe für eine Online-Terminlösung sind Wettbewerbsvorteile und eine verbesserte Praxisorganisation.
Gründe für eine Online-Terminlösung sind Wettbewerbsvorteile und eine verbesserte Praxisorganisation.

Hauptgründe zur Nutzung einer Online-Terminlösung

Als zweithäufigsten Grund nannten die befragten Ärzte den Wettbewerbsvorteil, den sie durch das Angebot einer Online-Terminbuchung hätten (39%). Sie seien überzeugt, dass sich viele Patienten eher für eine Praxis entscheiden würden, die eine Online-Terminbuchung ermöglicht. Ähnlich viele Befragte sehen einen Vorteil der Online-Terminlösung in der verbesserten Praxisorganisation.

Die Mehrheit der Ärzte misst den Erfolg ihrer Online-Terminlösung

Die große Mehrheit, nämlich 87% der Ärzte, die eine Online-Terminbuchung anbieten, kontrollieren deren Erfolg. 61% gaben an, sie würden dies regelmäßig tun, 26% immerhin selten. Lediglich 13% der Ärzte, die eine Online-Terminlösung nutzen, gaben an, dass sie deren Erfolg nie kontrollieren würden.
Die Kontrolle erfolgt zu 73% durch das Erfassen der online gebuchten Termine. 59% der Ärzte, die eine Online-Buchung ermöglichen, halten nach, wie viele neue Patienten sie über die Funktion erhalten. Immerhin jeder Dritte befragt seine Patienten, wie zufrieden sie mit dem Service sind.

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Je konsequenter die Erfolgsmessung, desto höher die Zufriedenheit mit der Online-Terminlösung

Die Studienergebnisse legen nahe, dass eine konsequente Erfolgsmessung zu mehr Zufriedenheit mit der Online-Terminlösung führt. 70% derjenigen, die den Erfolg der Funktion laut eigener Aussage regelmäßig kontrollieren, beantworteten die Frage nach der Zufriedenheit mit der Online-Terminlösung mit „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“. In der Gruppe derjenigen Ärzte, die die Funktion nur selten kontrollieren, lag der Anteil der (sehr) zufriedenen Nutzer bei 51%. Doch auch von denjenigen, die den Erfolg der Online-Terminlösung nie kontrollieren, gaben immerhin noch 42% an, damit (sehr) zufrieden zu sein. So verwundert es auch nicht, dass 93% der befragten Nutzer von Online-Terminlösungen sich nach eigener Angabe wieder dafür entscheiden würden.

Quelle: jameda GmbH

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