Von Anfang an gehören auch Kliniken und Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Medizintechnikunternehmen und andere Akteure der Gesundheitsbranche zum breiten Kundenstamm der Agentur. „Unser gesamtes Know-how fließt ab sofort auch in teufels Gesundheitsmarketing“, sagt Pascal Teufel, einer der 3 Geschäftsführer von teufels und hauptverantwortlich für die Entwicklung der neuen Marke. Sein Bruder Marco, zuständig für den Digitalbereich der Rottweiler Agentur, ergänzt: „Wir wissen, was Patienten, Kunden und interessierte User von einem modernen Markenauftritt erwarten.“
Weil die Anforderungen innerhalb der Gesundheitsbranche so unterschiedlich sind, spricht teufels Gesundheitsmarketing die fünf Branchenbereiche „Kliniken & Krankenhäuser“, „Medizintechnik“, „Praxen & Apotheken“, „Stiftungen & Pflege“ sowie den Bereich „Pharma“ individuell an. „Mit mehr als 300 abgeschlossenen Projekten im Gesundheitsmarketing haben wir die Expertise, jedem Kunden ein auf die Zielgruppe angepasstes Maßnahmenpaket zu schnüren – eines, das messbare Erfolge bringt“, sagt Pascal Teufel. Dass die Arbeiten der Rottweiler Agentur Wirkung zeigen, belegen Auszeichnungen wie der Big Award des Deutschen Ärzteverlags oder der Econ Megaphon Award (ehemals Jahrbuch der Werbung), die teufels bereits mehrfach gewonnen hat.
Viele der größten und treuesten Kunden von teufels kommen aus der Gesundheitsbranche, darunter bekannte Namen der Medizintechnikindustrie wie Karl Storz, B. Braun, Primedic oder Medartis aus der Schweiz. Auch mit großen Kliniken wie den Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg oder dem Zollernalb Klinikum arbeiten die Rottweiler erfolgreich zusammen – unter anderem auch im Recruiting-Bereich. Gerade in der Gesundheitsbranche sei der Fachkräftemangel stark ausgeprägt, so Pascal Teufel. „Deshalb entwickeln wir außergewöhnliche Kampagnen, die auffallen und langfristig die Arbeitgeberattraktivität unserer Kunden erhöhen.“
Ihm persönlich werde im Gesundheitsmarketing zu viel mit Klischeebildern gearbeitet, erklärt Pascal Teufel. „Ich empfinde das, was ich sehe, oft als Einheitsbrei.“ Für außergewöhnliche Kommunikationsmaßnahmen – zum Beispiel die prämierte Jubiläumskampagne der Deutschen Kinderkrebsnachsorge, wo tapfere Patienten ihrer Krankheit den Mittelfinger zeigen – müsse man sich trauen, die Dinge neu zu denken. „Seriosität ist in der Gesundheitsbranche wichtig. Aber die Markenkommunikation muss trotzdem auffallen und mutig sein. Sie darf lustig, cool oder auch mal provokant sein – Hauptsache, sie ist nicht langweilig.“
Quelle:
teufels GmbH
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