Anzeige

Studienergebnisse führt zu Neubewertung von Hygieneplänen

Medizinische Computertastatur PUREKEYS beugt Kontamination mit Corona-Virus vor

SARS-CoV-2 und andere Atemwegsviren können nicht nur durch die Luft übertragen werden, sondern auch durch Kontakt mit kontaminierten Flächen und Gegenständen. Hygienekonzepte dürfen sich daher nicht nur auf die Händedesinfektion beschränken, sondern auch auf vielbenutzte Gegenstände und Oberflächen wie z.B. die Computertastatur und Computermaus.

. abavital
.
.

Was die Anhaftung von Viren an Oberflächen begünstigt, bestätigt z.B. eine jüngst von der Universität Paderborn durchgeführte Studie, die in der Fachzeitschrift „Advanced NanoBiomed Research“ publiziert wurde. Es konnte nachgewiesen werden, dass SARS-CoV-2-Viren auf Oberflächen aus Edelstahl und Kunststoff bis zu 3 Tage infektiös bleiben. Und laut dem amerikanischen Forschungsinstitut "National Institute of Allergy and Infectious Diseases" und gemäß australischen Wissenschaftlern sind SARS-CoV-2-Erreger sogar bis zu 28 Tage auf diversen Oberflächen wie Glas, Edelstahl und Papier nachweisbar [1-4].

Aufgrund dieser Tatsache muss dem Thema mehr Beachtung geschenkt werden. Ebenso auch der Übertragung von Krankheitserregern über Gegenstände, die von mehreren verschiedenen Personen berührt oder benutzt werden.

Anzeige

Mit den PUREKEYS Medizintastaturen kann man einer Kontamination mit Krankheitserregern entgegenwirken. Die Medizintastaturen sind bruchsicher, leicht, robust, flüssigkeitsundurchlässig und ohne Tastenzwischenräume, sodass sie sich binnen Sekunden mit jedem herkömmlichen Desinfektionsmittel durch schlichtes, einfaches Abwischen reinigen lassen – das spart Zeit und Geld.

Zudem gibt PUREKEYS dem Nutzer ein komfortables Schreibgefühl. Denn aufgrund der besonderen Konstruktion aus Unterbau und Oberfläche hat sie sogar einen Tastenhub, der dem Anschlag einer herkömmlichen Tastatur sehr nahe kommt. Sollte die robuste Oberfläche nach jahrelangem Gebrauch einmal beschädigt sein, lässt sie sich sofort kostengünstig austauschen, ohne die gesamte Tastatur zu wechseln.

PUREKEYS gibt es kabelgebunden, kabellos und mit integriertem Touchpad. Ohne Installation, nur über Plug and Play, funktioniert die Tastatur und die Maus an jedem beliebigen Arbeitsplatz.

Quellen

[1] Studie der Universität Paderborn: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/anbr.202000024
PM der Uni Paderborn: https://www.uni-paderborn.de/nachricht/94831

[2] Studie der NIAID https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2004973?url_ver=Z39.88-2003&rfr_id=ori%3Arid%3Acrossref.org&rfr_dat=cr_pub%3Dpubmed.
Australische Studie: https://virologyj.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12985-020-01418-7

[3] BfR:https://www.bfr.bund.de/de/kann_das_neuartige_coronavirus_ueber_lebensmittel_und_gegenstaende_uebertragen_werden_-244062.html

[4] RKI: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/ThemenAZ/C/Computertastatur.html 
;jsessionid=2D1BAC498F1301055E2CC4BF176558C2.internet091?nn=2868974

 

Weitere Informationen
PURKEYS
c/o abavital GmbH
Kantstraße 53
04275 Leipzig
Stefan Ernst
Tel.:  0175 8234372

info@abavital.de
www.purekeys.de

  

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige