Firmennachrichten


Dentsply Sirona ernennt Simon Campion zum Chief Executive Officer

02.09.2022

Dentsply Sirona hat heute bekannt gegeben, dass Simon Campion zum President und Chief Executive Officer ernannt wurde und mit Wirkung zum 12. September 2022 dem Board of Directors angehört.
Dentsply Sirona hat heute bekannt gegeben, dass Simon Campion zum President und Chief Executive Officer ernannt wurde und mit Wirkung zum 12. September 2022 dem Board of Directors angehört.

Dentsply Sirona gibt bekannt, dass Simon Campion zum President und Chief Executive Officer ernannt wurde und mit Wirkung zum 12. September 2022 dem Board of Directors („Aufsichtsrat“) angehört. Er folgt auf John Groetelaars, der seit April 2022 als interimistischer Chief Executive Officer tätig war. John Groetelaars wird dem Aufsichtsrat auch weiterhin angehören.

Simon Campion kommt von Becton, Dickinson and Company („BD“) zu Dentsply Sirona. Dort war er zuletzt als Executive Vice President und President für das Segment Medical zuständig. Davor fungierte er nach der Übernahme von C. R. Bard durch BD als President für das Segment Interventional.

Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen bei C. R. Bard inne, unter anderem die Leitung des Geschäftsfelds Surgery. Im Zuge der Berufung von Simon Campion zum CEO hat der Aufsichtsrat eine Überprüfung der Geschäfte und der operativen Bereiche, einschließlich Wettbewerbsposition und Portfolio, Möglichkeiten zur Margenverbesserung und Kapitalstruktur angekündigt.

Eric K. Brandt, der Vorsitzende des Aufsichtsrates von Dentsply Sirona, sagte: „Die Ernennung von Simon Campion ist das Ergebnis eines umfassenden Prozesses zur Identifikation der richtigen Führungskraft, die dem Unternehmen dabei helfen, seine strategischen und finanziellen Ziele zu erreichen. Neben seinem transformationalen Führungsstil und seiner hohen Integrität bringt Simon Campion außerdem operatives Fachwissen auf höchstem Niveau und Expertise im Bereich nachhaltiges Wachstum mit. In seinen 25 Jahren in der Medizinprodukte-Branche hat Simon Campion weltweite Geschäftsfelder geleitet, die unternehmerische Umsetzung vorangetrieben und Strategien entwickelt und umgesetzt, die zu mehr Innovationen und zu einer signifikanten Umsatzsteigerung geführt haben.

In seiner Zeit bei BD hat Simon Campion jährlich eine über dem Markt liegende Umsatzsteigerung erzielt, die M&A-Tätigkeit der Segmente beschleunigt und die Agenda für organische Innovationen ausgeweitet. Wir sind davon überzeugt, dass Simon Campion das Unternehmen mit seinen Werten und seiner Führungskompetenz ganz klar voranbringen wird, insbesondere, da sich das Unternehmen gerade auf den Abschluss der vom Prüfungsausschuss durchgeführten Prüfung vorbereitet, um die operative Disziplin zu verbessern und die Verantwortlichkeiten zu stärken.“

Simon Campion sagte: „Es ist mir eine Ehre, zu Dentsply Sirona zu kommen und die Möglichkeit zu haben, dieses großartige Team zu leiten.. Im Laufe meiner Karriere habe ich ein sehr klares Verständnis dafür entwickelt, worauf es für den Erfolg eines weltweiten Healthcare-Unternehmens ankommt, und ich bin davon überzeugt, dass Dentsply Sirona mit seinem starken Fundament aus branchenführenden Produkten und patientenorientierter Innovation gut aufgestellt ist, um die bevorstehenden Chancen auf dem Markt zu nutzen und so ein langfristiges Wachstum mit Wertschöpfung zu erzielen.“

Eric K. Brandt führte weiter aus: „Der Aufsichtsrat dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Dentsply Sirona sehr für die Geduld, die Belastbarkeit und das Engagement, die sie in dieser Zeit der Unsicherheit gegenüber unseren Kunden und Patienten gezeigt haben, während sich das Unternehmen auf den bevorstehenden Abschluss der vom Prüfungsausschuss durchgeführten Prüfung vorbereitet. Außerdem bedankt sich der Vorstand bei John Groetelaars für seine Dienste als interimistischer Chief Executive Officer. In seiner Zeit als CEO hat John Groetelaars Managementsysteme eingeführt, die absolut entscheidend dafür sind, die richtigen Prioritäten für das Unternehmens zu setzen. Außerdem war er ein Vorbild für Integrität und Verantwortlichkeit. Wir freuen uns darauf, im Vorstand auch weiterhin von seiner Expertise zu profitieren.“

John Groetelaars sagte: „Für mich war es ein Privileg, bei Dentsply Sirona als Interims-CEO tätig sein zu dürfen. In den vergangenen Monaten habe ich tiefe Einblicke in das Geschäft, die operativen Bereiche und die Möglichkeiten von Dentsply Sirona bekommen. Dentsply Sirona verfügt über eine solide Strategie, und ich freue mich darauf, die gewonnenen Perspektiven im Rahmen meiner weiteren Tätigkeit im Aufsichtsrat für den Fortschritt des Unternehmens einsetzen zu können.“

Über Simon Campion

Simon Campion war zuvor Executive Vice President & President für die Segmente Interventional und Medical bei BD (Becton, Dickinson and Company). Als BD im Jahr 2017 das Unternehmen C. R. Bard übernahm, war Simon Campion anfangs für die Integration der Geschäfte von BD & Bard im Bereich Surgery zu einem Geschäftsfeld zuständig. Nach der Übernahme der Aufgabe als Executive Vice President & President für das Segment Interventional mit einem Umsatz in Höhe von 4,2 Mrd. Dollar im Jahr 2021 hat er das breitere Segment durch die Integration geführt und die weltweite Performance des Segments im Hinblick auf Strategie, Finanzen und Innovationen verantwortet.

Unter der Führung von Simon Campion konnte mithilfe einer Ausweitung der organischen Innovationsplanung und einer Beschleunigung der M&A-Ziele im Segment ein signifikants Umsatzwachstum erreicht werden. Vor der Übernahme von C. R. Bard durch BD hatte Simon Campion verschiedene Führungsrollen bei C. R. Bard sowohl in den USA als auch auf internationaler Ebene inne, unter anderem war er dort President für das Geschäftsfeld Surgery. Noch davor war er bei Cook Medical und Boston Scientific im Marketing und im Bereich F&E tätig.

Simon Campion hat einen Bachelor-Abschluss in Ingenieurwissenschaften und hat im Fach Maschinenbau an der University of Limerick in Irland promoviert. Außerdem besitzt er einen MBA von der Open University in Großbritannien.


Quelle:
Dentsply Sirona


Sie wollen Ihre Praxis für die Zukunft aufstellen?
csm naw 220822 FDSW 22 Text zmk 290x193px DU 24 08 cb1d7b7018

Dann ist die FACHDENTAL Südwest für Sie unverzichtbar. Dieses Jahr erweitert die regionale Fachmesse für Zahnmedizin und Zahntechnik ihr Angebot erstmals um den neuen Sonderbereich Nachhaltigkeit.

Erfahren Sie im kostenlosen Live-Webinar „Suprakonstruktion als Regelversorgung bzw. gleichartige Versorgung“ von Permadental am 19.10.2022 von 14:00–15:00 Uhr unter anderem alles über Planung und Abrechnung der Leistungen für die Zahnarztpraxis.

Jetzt kostenlos anmelden