Anzeige

Studienergebnis

Beschleifbarkeit von Visalys® Core ähnelt der von Dentin

Mittels einer wissenschaftlichen Studie unter klinischen Bedingungen konnte nun eindeutig belegt werden: Visalys® Core, das dualhärtende Stumpfaufbaumaterial der Kettenbach GmbH & Co. KG, ist mit seinen Eigenschaften „ganz nah dran am Dentin“.

. Kettenbach
.
.

Die Beschleifbarkeit von Stumpfaufbaumaterialien ist eine der wichtigen Aspekte für eine erfolgreiche Kronenplatzierung. Je näher die mechanischen Eigenschaften eines Stumpfaufbaumaterials an denen von Dentin liegen, desto sicherer und präziser kann der Zahnarzt präparieren.

Unter dem Titel „Grindability analysis of dental core build-up materials under clinically relevant test procedure“ führte T. Maulana vom Universitätsklinikum Tübingen im Jahr 2016 diese Studie durch. Dafür wurde eigens ein neues Testsystem entwickelt, das u.a. den Anpressdruck beim Präparieren berücksichtigt und so klinisch vergleichbare Bedingungen schafft. Visalys® Core zeigte in dieser Studie keinen signifikanten Unterschied zu Dentin bei der Beschleifbarkeit, und erwies sich somit als das Material der Wahl für den Stumpfaufbau.

Die Studie kann im Internet eingesehen werden unter:
journal.medmat.online/index.php/medmat/article/view/12
www.kettenbach.de

Quelle:
Kettenbach GmbH & Co. KG

Anzeige

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige