Anzeige

Firmennachrichten

15 Jahre Health AG: „Die Kunden spüren unser Wir-Gefühl“

Die Health AG mit Sitz in Hamburg und Berlin beschäftigt rund 160 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist Teil der österreichischen BAWAG Group. In diesem Jahr feiert die Health AG ihr 15-jähriges Firmenjubiläum: Vorstand und CCO Gerd Adler erinnert sich daran, wie er die Anfangsjahre im Unternehmen erlebt hat und wie sich das kundennahe Factoring der Health AG zur Marke in der Dentalbranche entwickelt hat.

Firmengebäude der Health AG in Hamburg. Health AG
Firmengebäude der Health AG in Hamburg.
Firmengebäude der Health AG in Hamburg.

Herr Adler, Sie sind 2008 als Junior Business Consultant an Bord der Health AG gekommen. Wie haben Sie die Zeit erlebt?

Vorstand und CCO Gerd Adler. Health AG
Vorstand und CCO Gerd Adler.

Gerd Adler: Der unglaubliche Teamspirit – der ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Das kundenorientierte Factoring für Zahnarztpraxen gab es in dieser Art noch nicht so lange und deswegen umgab uns eine gewisse Start-up-Atmosphäre. Wir sind immer die sogenannte Extrameile gegangen, um uns auf dem Markt zu etablieren – und auch bis in die späten Abendstunden geblieben, um wirklich alle Kunden abzuholen. Das schuf ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl. Ich denke, dass sich dieses Wir-Gefühl auf unsere Kunden übertragen hat: Die Health AG ist stets Ansprechpartner für alle Belange rund ums Praxismanagement.

Was brachte die Health AG Ihrer Meinung nach zusätzlich mit, um Zahnärzte von der Idee des kundenorientierten Factorings zu überzeugen?

Anzeige

Gerd Adler: Mit uns bekamen die Kunden die immer gleichen Ansprechpartner und so konnten wir schnell Vertrauen aufbauen. Das war vor der Gründung der Health AG in der Branche nicht selbstverständlich und ist mittlerweile Standard. Dazu gehört auch ein extrem hoher Service-Level. Ich habe immer gesagt, dass jeder Kunde so behandelt wird, als wenn er einen Maßanzug bekommt: Wir hören genau zu, was der Zahnarzt braucht, und stellen so die passenden Module aus unserem Factoring zusammen, um die Wirtschaftlichkeit und Liquidität der Praxis sicherzustellen.

Nach einer Station in einem anderen Unternehmen sind Sie wieder zur Health AG zurückgekehrt und sind nun Vorstand und CCO. Was hat sich mit Ihnen geändert?

Gerd Adler: Teamwork, Innovation und Arbeitsmoral sind unsere großen Stärken und das soll so bleiben. In den letzten 2 Jahren vor meiner Vorstandstätigkeit bei der Health AG war ich in der D/A/CH-Region als Matrix-Manager tätig und habe den Aufbau von Marktorganisationen im Forderungsmanagement und die Neustrukturierung von bis zu 13 Gesellschaften in leitender Funktion begleitet. Zudem habe ich mich weiter in Lean-Management-Methodiken zertifizieren lassen.

Dieses Wissen nutze ich, um Arbeitsabläufe in der Health AG effizienter zu gestalten und unseren Kunden das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Darüber hinaus bin ich jüngst Senator im Senat der Wirtschaft geworden, worüber ich mich sehr freue. Das bedeutet, dass ich im Sinne unserer Zahnärzte und deren Patienten eine bundesweite wirtschaftspolitische Stimme bekommen habe.

Mit unserem neuen Eigentümer, der BAWAG Group, haben wir außerdem einen starken Partner an unserer Seite. Dadurch können wir in diesen schwierigen Zeiten mit unseren Produkten den Zahnärzten unter die Arme greifen und unterstützend zur Seite stehen.

Besten Dank für dieses Gespräch.

Health AG
Lübeckertordamm 1-3
20099 Hamburg
Tel.: 040 / 524 709-234
start@healthag.de
www.healthag.de 

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige