Praxisführung


Zahnarzt-Helden-Club - der ADAC für Zahnarztpraxen

23.07.2020

.
.

Seit knapp 3 Jahren ist das Bielefelder Startup "Zahnarzt-Helden" auf dem Dentalmarkt aktiv. Mit dem Zahnarzt-Helden-Club haben die Jungunternehmer jetzt ein neuartiges Modell für den technischen Service ins Leben gerufen, das zu 100% dem wiederkehrenden Kundenfeedback der vergangenen Jahre entspricht. 

An der Entwicklung dieses Angebotes – eine Art ADAC für Dentalgeräte – waren die eigenen Servicetechniker von Zahnarzt-Helden mit ihren Erfahrungswerten maßgeblich beteiligt. Ein erstes Fazit: Was Zahnärzten hilft, macht auch Technikern die Arbeit erheblich leichter.

  • Servicetechniker Sinan Gencer bei der Arbeit.

  • Servicetechniker Sinan Gencer bei der Arbeit.
    ©Zahnarzt-Helden

Seit einem halben Jahr arbeitet Sinan Gencer als angestellter Servicetechniker für die Zahnarzt-Helden. Zuvor war er jahrelang in einem großen Dentaldepot ebenfalls als Servicetechniker beschäftigt.
„Auch wenn ich dort wirklich gern meinen Beruf ausgeübt habe, frustrierte mich die Tatsache, dass mir bei Preiserhöhungen und falschen Geräte-Empfehlungen komplett die Hände gebunden waren.”

Gencer bemängelt außerdem, dass bei seinem früheren Arbeitgeber die Kundenbeziehungen aufgrund der gestiegenen Servicekosten extrem gelitten haben.  Er ist davon überzeugt, dass der Vertrieb und die Service-Abteilung generell besser zusammenarbeiten müssen, um die Zahnärzte, z.B. bei einer Gerätewahl, individuell und ehrlich beraten zu können.
Wie kein anderer Akteur beschäftigen sich Techniker jeden Tag intensiv mit Dentalgeräten“, so Gencer. „Es ist daher fatal, wenn dann vertriebsseitig nicht auf dieses Fachwissen zugegriffen wird.“

Das Club-Modell

Der Zahnarzt-Helden-Club basiert auf dem Erfahrungsschatz des gesamten Serviceteams und verfolgt zwei klare Ziele: Zum einen soll die Anzahl der technischen Einsätze pro Praxis deutlich reduziert werden und zum anderen sollen die Zeiten eines störungsfreien Arbeitens erheblich verlängert werden.  Damit dies nicht bei leeren Versprechungen bleibt, garantieren die Zahnarzt-Helden jedem Club-Mitglied eine Kostensenkung um mindestens 20% zum Vorjahr – ansonsten gibt’s ganz einfach den Mitgliedschaftsbeitrag zurück.

Im Detail bedient sich das Club-Konzept 3 simplen Ansätzen, die in anderen Branchen längst schon üblich sind: 

  1. Technische Störungen sollen direkt am Telefon gelöst werden. Erfahrene Techniker betreuen die Telefonhotline, sodass nahezu ein Drittel der gemeldeten Probleme behoben werden können, ohne die Praxis aufsuchen zu müssen. Sowohl für den Zahnarzt als auch für den Techniker ergibt sich eine enorme Zeit- und Kostenersparnis.
    Servictechniker Gencer sieht darüber hinaus einen weiteren großen Vorteil: „Über die telefonische Soforthilfe kann ich als Techniker bereits eine enge Kundenbindung aufbauen und bin viel besser für einen persönlichen Vor-Ort-Einsatz vorbereitet.”

  2. Der Service verläuft bei Zahnarzt-Helden komplett digital. Zahnärzte können beispielsweise via WhatsApp ein Bild oder ein Video einer Störung melden. Einsätze, die lediglich der Problemanalyse dienen, werden somit eingespart. Der Zahnarzt gewinnt Zeit und der Techniker kann Ersatzteile im Vorfeld bestellen und beim nächsten Einsatz direkt mitbringen.

  3. Der Zahnarzt-Helden-Club punktet mit absolut fairen Konditionen: Eine Technikerstunde kostet 99 €. Die Anfahrtskosten je nach Wegstrecke werden mit 35 € bis max. 75 € veranschlagt. Erforderliche Ersatzteile werden zu Herstellerpreisen abgerechnet. Diese Preise gelten für alle Mitglieder, d.h. es gibt keine Kundenklassifizierung. „Dadurch, dass die Servicekosten bei Zahnarzt-Helden komplett transparent sind, bleiben mir viele unangenehme Diskussionen erspart”, beschreibt Gencer. 

Club-Start in NRW

Anfang Juni ist der Service-Club von Zahnarzt-Helden erfolgreich in Nordrhein-Westfalen gestartet und wird nach und nach auf weitere Bundesländer ausgeweitet. Aber auch Zahnarztpraxen außerhalb von NRW können sich bereits völlig unverbindlich registrieren, um über neueste Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Für alle Zahnmediziner in NRW gilt: Es gibt nichts zu verlieren! Die ersten 3 Club-Monate sind als Testphase völlig kostenfrei; danach wird ein monatlicher Beitrag von 49 € erhoben.

Doch das Beste kommt zum Schluss: Wer sich bis zum 1. September 2020 anmeldet, kann sich zusätzlich eine Gratis-Wartung für die Praxis sichern.

Nähere Informationen über den Club:
https://club.zahnarzt-helden.de/



  • .

  • .
    .

Zahnarzt-Helden GmbH
Paulusstraße 3
33602 Bielefeld
www.zahnarzt-helden.de


Neu: das ePaper der ZMK ist jetzt interaktiv
Banner ZMK 1 2 red Box

Lesen Sie die ZMK jetzt digital mit vielen interaktiven Funktionen. Das ePaper erhalten Sie durch Abonnieren unseres kostenlosen Newsletters.