Anzeige

Praxisführung

Wann kann ein Patient Schmerzensgeld verlangen?

Sollte Ihnen als Zahnarzt ein grober Behandlungsfehler unterlaufen, der für den Patienten mit unerwarteten Schmerzen verbunden ist, kann dieser ein Schmerzensgeld geltend machen.

Patienten informieren sich vermehrt in Ratgeberportalen. Bild: shutterstock
Patienten informieren sich vermehrt in Ratgeberportalen.
Patienten informieren sich vermehrt in Ratgeberportalen.

Das sogenannte Schmerzensgeld ist als immaterielle Entschädigung im § 253 BGB geregelt. Demnach sind körperliche, gesundheitliche, sexuelle oder freiheitliche Lebenseinbußen, die sich durch psychischen oder physischen Schmerz zeigen, zu entschädigen.

Vermehrt wird betroffenen Patienten im Internet die Möglichkeit gegeben, in Ratgeberportalen, wie z.B. http://www.schmerzensgeldtabelle.net/zahnarzt/ anhand einer sogenannten Schmerzensgeldtabelle sich bezüglich einer möglichen Entschädigungshöhe zu orientieren. Diese stützt sich hier auf frühere Urteilsentscheidungen.

Ferner kann sich der Patient auch zu verschiedenen weiteren Themen, wie Körperverletzung, Operationsfehler etc. informieren. Das Portal wird vom Berufsverband der Rechtsjournalisten e.V. (BvdR. E:V) betreut.

Der BvdR. E.V.  ist der Zusammenschluss von Rechtsjournalisten und Rechtsanwälten aus ganz Deutschland, die Rechtsbeiträge zu verschiedensten Themen auf den Portalen arbeitsvertrag.org, scheidung.org, abmahnung.org und rechtsanwaltfachangestellte.org veröffentlichen. Der Verband wurde im August 2015 von dem Rechtsanwalt Mathis Ruff in Berlin ins Leben gerufen. Übergeordnetes Ziel ist es, umfassende Informationsportale zu schaffen, auf denen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über sämtliche relevanten Rechtsbereiche in Deutschland informieren können. Zudem wird ein deutschlandweites Anwaltsverzeichnis aufgebaut  und gepflegt. Der Verband sieht sich an dieser Stelle ausschließlich als Informationsplattform und bietet daher keine Rechtsberatung an

Anzeige

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige