Praxisführung


Profitabilität steigern und Neupatient:innen gewinnen

11.05.2022


Die digitalen Services von Doctolib unterstützen Zahnärzt:innen dabei, die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit ihrer Praxis im Internet zu erhöhen. Über das Online-Profil können Standardbesuchsgründe, wie die 01 oder PZR, sowie weitere Leistungen, wie CEREC und Zahnaufhellung, prominent platziert werden. So sind sie für Patient:innen leicht auffindbar und direkt buchbar. Auf der Plattform selbst besteht die Möglichkeit, einfach nach Terminarten und Symptomen zu suchen, was die Sichtbarkeit ebenfalls erhöht.

So wird unter anderem sichergestellt, dass der Terminkalender – auch für Prophylaxetermine – immer gefüllt und die Praxis optimal ausgelastet ist. Infolge dessen lassen sich pro Monat bis zu 10 Neupatient:innen pro Behandler:in gewinnen, von denen mehr als jeder Zweite einen Folgetermin bucht. Patient:innen haben lang andauernde Termine gebucht, wie etwa Zahnfüllungen oder die professionelle Zahnreinigung, und erscheinen unentschuldigt nicht zum vereinbarten Termin? Die Behandlung ist aber vorbereitet und der Raum entsprechend geblockt? Genau hier unterstützt Doctolib! Terminausfälle können um bis zu 60 Prozent reduziert werden, indem Patienten automatisch an Termine erinnert werden. Eine digitale Warteliste ermöglicht zudem, entstandene Terminlücken kurzfristig automatisch wieder zu füllen.

Sie wünschen mehr Informationen, wie Sie durch gezieltes Praxismarketing Ihren Umsatz steigern können? Dann schauen Sie auf unserer Website “Praxismarketing – Mit gezielten Maßnahmen Patient:innen gewinnen und halten” vorbei und erfahren Sie, wie digitale Services Ihre Marketingmaßnahmen unterstützen und welche Rolle die Praxiswebsite und Social Media spielen.

3 Tipps für eine erfolgreiche digitale Zahnarztpraxis

  1. 24/7 Online-Terminbuchung, inkl. automatischer Terminerinnerung per E-Mail und SMS anbieten: Reduzieren Sie telefonische Terminanfragen und administrativen Aufwand – bis zu jeder dritte Termin wird online gebucht.
  2. Digitalen Recall nutzen: Patient:innen können automatisiert eine Recall-E-Mail erhalten. Für Praxen ist nachvollziehbar, wer diesen erhalten hat.
  3. Patient:innen automatisch und schnell erreichen: Nutzen Sie die digitale Patientenkommunikation, um Patient:innen an Termine zu erinnern oder über Terminänderungen oder -verzögerungen via SMS zu informieren.

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