Praxisführung


Der Orga-Manager hilft Zeit und Papier sparen

Die Praxis Dr. Dr. Lange und Weyel für Gesichtschirurgie und plastisch-ästhetische Operationen in Mönchengladbach strebt die papierlose Praxis an. Dabei leistet das neue EVIDENT-Modul rund um das Personalwesen wertvolle Dienste. Meike Minkenberg, Leiterin des Rezeptionsteams, hat sich in die Personalakte und den Urlaubsplaner des neuen Organisationsmanagers eingearbeitet und berichtet über ihre bisherigen Erfahrungen.

Wir sind mit 25 Mitarbeitern eine recht große Praxis. Die Personalakten aller Mitarbeiter und deren Urlaubsplanung haben wir mit dem Modul eingepflegt. Bislang wurden die händisch ausgefüllten und genehmigten Urlaubsanträge in einem Ordner gesammelt. Nunmehr erfolgt alles digital; die Beantragung des Urlaubs macht jeder Mitarbeiter selbst am PC und sieht somit sofort, wo es zeitlich möglich ist bzw. wann personelle Engpässe bestehen. Die Genehmigung des Urlaubs erfolgt vom Vorgesetzten ebenfalls per Mausklick. Wir benötigen somit unsere große Übersichtstafel nicht mehr, da jeder mittels PC den Einblick hat. Dadurch ist auch der Papierberg geschrumpft.

Die Einarbeitung in den Organisationsmanager ging zügig vonstatten. Hierbei war das Online-Training sehr hilfreich, denn das Modul ist doch recht komplex. Aber wer Erfahrung mit EVIDENT besitzt, findet sich schnell damit zurecht.

Von Vorteil war, dass wir die Arbeitszeiten aus dem EVIDENT-Termin-Infosystem (TIS) einfach übernehmen konnten. Die Bedienung klappt jedenfalls prima und es ist wirklich praktisch, die gesamten Personalakten gebündelt an einer Stelle zu haben.

Der Administrator hat zum Schutz und aus datenrechtlichen Gründen detailliert festgelegt, wer ausschließlich Einblick nehmen und wer auch eine Bearbeitung vornehmen darf. Alles in allem haben wir nun eine bessere Übersicht, schnellere Prozesse und sparen Zeit und Papier – ergo ein Schritt mehr auf dem Weg zur papierlosen Praxis. 

weiterlesen

Weitere Informationen:

EVIDENT GmbH
Eberhard-Anheuser-Straße 3
55543 Bad Kreuznach
www.evident.de

Näheres zum Autor des Fachbeitrages: Meike Minkenberg



Zum zweiten Mal heißt es bei PERMADENTAL “Leinen los” für ein spannendes On-Ship Fortbildungsevent für Zahnärzte und Praxismitarbeiter und einem entspannend-genussvollen Spätsommerabend am 5. September ab 17.00 Uhr auf dem Essener Baldeneysee.

Nähere Infos

Am 14. / 15. September 2018 findet unter dem Motto „Zahnerhaltung 2020 - Konzepte - Materialien – Techniken“ die 53. Bodenseetagung der BZÄK Tübingen in der Inselhalle Lindau statt. Parallel hierzu wird die 47. Tagung für Zahnmedizinische MitarbeiterInnen ausgetragen.

Hier erhalten Sie Näheres zur dieser Tagung