Management der craniomandibulären Dysfunktion im klinischen Praxisalltag
... mehr
Um den Verlauf restaurativer und/oder kieferorthopädischer Behandlungen nicht ungünstig zu beeinflussen und vorhersehbare therapeutische Ergebnisse zu erzielen, muss der zahnärztliche Behandler in der täglichen klinischen Routine Anzeichen funktioneller Störungen des muskuloskelettalen Systems erkennen. Behandlungsbedürftige Symptome sind situationsspezifisch und problemorientiert zeitnah zu behandeln. Im Folgenden werden die diagnostischen und initialtherapeutischen Möglichkeiten zur Bewertung und ... mehr
18.10.2021
Allgemeine Zahnheilkunde
Zahnmedizinische Betreuung von Patienten unter onkologischer Therapie
... mehr
Nebenwirkungen der Krebstherapie im oralen Bereich wie orale Mukositis, Xerostomie (Mundtrockenheit), Strahlenkaries und die infizierte Osteoradionekrose (IORN) sind für betroffene Patienten sehr belastend. Dem zahnärztlichen Team kommt daher eine bedeutende Rolle im Rahmen der supportiven, begleitenden Therapie onkologisch erkrankter Patienten zu. Der folgende Artikel beleuchtet konkrete Maßnahmen zur Prophylaxe und Therapie dieser Nebenwirkungen. ... mehr
12.10.2021
Praxisführung
Unterschätztes Risiko, ein Cyberangriff
IT-Sicherheit in der Zahnarztpraxis
... mehr
Wie der Branchenreport des „Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V.“ zeigt, schätzt ein Großteil der Zahnärzte, Ärzte und Apotheker das eigene Risiko für einen Cyberangriff als gering ein. Diesem Fehlurteil steht die Einschätzung des „Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik“ (BSI) diametral gegenüber, welches die aktuelle IT-Bedrohungslage als hoch einstuft. Praxen und Laboren drohen durch eine Cyberattacke große Störungen im Betriebsablauf, Datenverlust ... mehr
Das Recht auf ärztliche (Online-)Werbung
... mehr
Noch immer hält sich das früher geltende Verbot für Ärztewerbung hartnäckig in den Köpfen. Dabei hat sich das ärztliche Werberecht schon längst in ein Recht auf Werbung gewandelt. Welche Einschränkungen bei Werbemaßnahmen dennoch zu berücksichtigen und einzuhalten sind, erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag. ... mehr
Google Ads: Diese Fehler sollten Zahnärzte vermeiden
... mehr
Während früher ein sichtbarer Eintrag im Telefonbuch, ein Plakat in der U-Bahn oder eine Empfehlung eines anderen Patienten die tragenden Säulen des Praxismarketings waren, sieht die Welt heute anders aus. Wer als Zahnarzt aktiv neue Wunschpatienten in die eigene Praxis leiten möchte, kommt an Internet und Google nicht mehr vorbei. ... mehr
Was macht Zahnärztinnen und Zahnärzte zu erfolgreichen Führungskräften?
... mehr
Für den Erfolg einer Zahnarztpraxis kommt es nicht allein darauf an, wie fit die Inhaberin oder der Inhaber in zahnmedizinischen Fragen ist. Ganz maßgeblich sind Qualitäten, die nicht im Studium vermittelt werden – Organisation, Menschenführung, Kommunikation, Marketing. Das DentalTrainer Team schließt hier eine Lücke und hilft Zahnärztinnen und Zahnärzten, ihre Fähigkeiten als Führungskraft gezielt zu verbessern. ... mehr