Startup

Schnupperstudium am 4. und 5. Mai 2017

Ist der Beruf des Zahnarztes das Richtige für mich?

12.01.2017

In den Beruf des Zahnarztes schnuppern. Die Möglichkeit bietet die Universität Witten/Herdecke.
In den Beruf des Zahnarztes schnuppern. Die Möglichkeit bietet die Universität Witten/Herdecke.

Die meisten kennen den Beruf des Zahnarztes oder der Zahnärztin nur aus der Patientenperspektive. Wie fühlt es sich aber auf der anderen Seite des Bohrers an? Entspricht ein zahnmedizinisches Studium tatsächlich meinen eigenen Vorstellungen? Diese Fragen will das Orientierungsseminar an der Universität Witten/Herdecke (UW/H) helfen zu klären.

50 Schnupperstudierende nehmen zwei Tage lang an fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen teil, probieren sich in praktischen Ãœbungseinheiten und bekommen Einblicke in die speziellen Angebote der UW/H , wie zum Beispiel dem interdisziplinären Studium fundamentale. Darüber hinaus erhalten  sie Gelegenheit, sich mit Professoren und Oberärzten der Zahnklinik auszutauschen. Engagierte Zahnmedizinstudierende aus verschiedenen Semestern betreuen das Schnupperstudium und stehen mit Rat und Tat zur Seite, um alle Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu beantworten.

Der Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung ist eine mehrstündige Praxisübung am Phantomkopf. Die Teilnehmer probieren ihre Fingerfertigkeit aus, um mit dem Bohrer neben dem Absauger in der engen Mundhöhle präzise zu arbeiten.  Bohren, Füllen und Präparieren - Für diesen Selbsttest steht  das Ãœbungsmodell mit Gebiss als geduldiger und schmerzfreier Testpatient zur Verfügung.

"Die Präparation am Phantomkopf war für mich das Highlight. Weitergebracht haben mich Tipps rund um das Bewerbungsverfahren." "Der praktische Teil hat mir besonders gut gefallen. Es wurden viele interessante Leute aus unterschiedlichsten Situation eingeladen, sodass der Eindruck, dass wirklich jeder eine faire Chance bei der Aufnahme in Witten hat, gut vermittelt wurde." "Für jemanden, der bis jetzt noch unsicher ist, ob er Zahnmedizin studieren will oder in einen anderen Bereich wechseln sollte, bietet das Schnupperstudium die Gelegenheit, sich kompakt und intensiv den Bereich anzuschauen und einen Eindruck zu bekommen. So etwas kann eine öffentliche Universität in dieser Qualität nicht geben."

So lauten die Stimmen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer  aus dem letzten Schnupperstudium im November 2016.

50 begehrte  Plätze vergibt die Universität Witten/Herdecke in einem Auswahlverfahren an alle interessierten Schüler und Quereinsteiger. Die Kosten (inkl. Verpflegung, Unterbringung und Materialkosten) betragen 475 Euro. Zehn Plätze werden wieder für Bildungs-Pioniere als Stipendien zur Verfügung stehen. "Bildungs-Pioniere sind für uns Menschen, die als Erste in ihrer Familie studieren", erläutert Prof. Dr. Stefan Zimmer, Leiter des Departments Zahnmedizin an der UW/H. "Ich komme selbst aus einer Arbeiterfamilie und begrüße die Regelung, zehn Interessenten ohne akademischen Hintergrund die Teilnahme zu ermöglichen. Damit möchten wir die gewünschte Heterogenität bei der Schnupperveranstaltung und auch später im Studium sicherstellen." Das Schnupperstudium organisiert das Team Campus Relations mit dem Department Zahnmedizin und über 20 aktuell Studierenden.

Interessierte können sich vom 13. Januar bis zum 28. Februar 2017 auf der Webseite www.uni-wh.de/schnupperstudium für die Teilnahme am Schnupperstudium Zahnmedizin bewerben.

 

 

 

Weitere Informationen:
Schnupperstudium: www.uni-wh.de/schnupperstudium
Studium der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde: www.uni-wh.de/zmk
Studium fundamentale: www.uni-wh.de/stufu


Neu: das ePaper der ZMK ist jetzt interaktiv
Banner ZMK 1 2 red Box

Lesen Sie die ZMK jetzt digital mit vielen interaktiven Funktionen. Das ePaper erhalten Sie durch Abonnieren unseres kostenlosen Newsletters.