Anzeige

Volle Flexibilität und kurze Zyklen mit SciCan Autoklaven

Perfektes Paar für die Praxishygiene

Eine wirksame Sterilisation der Instrumente ist in Zahnarzpraxen nicht erst seit der COVID 19-Pandemie ein wesentlicher und unabdingbarer Teil der täglichen Praxishygiene. Besonders an geschäftigen Tagen ist dabei die Kombination aus großer Kapazität und kurzen Zykluszeiten gefragt, damit Instrumente variabel aufbereitet werden können und genau dann verfügbar sind, wenn sie benötigt werden.

Links Bravo G4 geöffnet und rechts SciCan StatimB 6000 G4+. SciCan
Links Bravo G4 geöffnet und rechts SciCan StatimB 6000 G4+.
Links Bravo G4 geöffnet und rechts SciCan StatimB 6000 G4+.

Die beiden Autoklaven STATIM 6000B G4+ und BRAVO G4 der Firma SciCan aus der COLTENE-Unternehmensgruppe sind dafür das perfekte Paar: Tagsüber kleine Ladungen schnell aufbereiten und zum Feierabend die volle Kapazität nutzen.  

Kurze Zykluszeiten für zwischendurch

Für kleinere bis mittlere Ladungen, die in kurzer Zeit aufbereitet werden sollen, ist der leistungsstarke Vakuum-Autoklav STATIM 6000B G4+ perfekt geeignet. Er hat Kapazität für 2 Kassetten oder 12 verpackte Instrumente. Verpackt bereitet er diese innerhalb von 27 Minuten auf – inklusive Trocknung.

Unverpackte Instrumente schafft er sogar in 15 Minuten. Das kompakte Platzwunder verfügt über einen 5-Zoll-Touchscreen. Mit einfach zu reinigender Glasoberfläche und übersichtlichem Icon-Menü ist es selbst mit Handschuhen gut zu bedienen.

Anzeige

Das auffällige LED-Leuchtband um das Display zeigt zudem bereits im Vorbeigehen an, ob das Gerät noch läuft oder der aktuelle Zyklus bereits abgeschlossen wurde. Im Anwenderportal auf dem Gerät selbst haben Nutzer den vollen Überblick und verwalten eine Vielzahl weiterer nützlicher Funktionen, während die WLAN-fähige Konnektivität des STATIM 6000B G4+ für eine geschützte Datenübertragung und laufend schnelle Software-Updates sorgt. Die smarte Technologie ermöglicht zudem die nachverfolgbare Beladungsfreigabe genauso wie ein Instrumenten-Tracking und das Drucken von Barcodes.

Volle Kapazität für den Feierabend

Der EN 13060-konforme Autoklav BRAVO G4 ist in drei verschiedenen Varianten mit 17L, 22L und 28L Kammervolumen und somit für unterschiedliche Kapazitäten für Praxen jeder Größe erhältlich. Die Version mit 28L verfügt über eine Kapazität von 9 kg und kann in einem einzigen Zyklus 6 Trays mit 30 verpackten Instrumenten oder 4 chirurgische Kassetten sterilisieren.

Der BRAVO G4 kann also vor allem zum Feierabend seine Größe ausspielen, wenn alle gebrauchten Instrumente aufbereitet werden müssen. Souverän erfüllt er alle Praxisanforderungen an Sicherheit, Effizienz und Funktionalität und überwacht durch ein elektronisches Steuerungssystem mit Autostop-Funktion die verschiedenen Phasen und Einhaltung aller kritischen Parameter.

Praktische Funktionen wie ein programmierbarer Startzeitpunkt, automatische Wartungs- und Testprogramme sowie das Vorheizen und die erweiterte Trocknung erleichtern zusätzlich die Abläufe in der Praxis. Außerdem verfügt der SciCan BRAVO G4 über verschiedene Optionen zum Befüllen und Entleeren des Wassertanks: manuell von oben und vorne sowie automatisch durch entsprechende Anschlüsse auf der Rückseite.

Im Herbst 2023 gibt es eine Sonderaktion für STATIM 6000B G4+ und BRAVO G4 im Paket. Weitere Informationen und Preise gibt es bei den Dentaldepots oder auf der Fachdental in Stuttgart am Stand 4A50.  

Weitere Informationen zu beiden Autoklaven finden interessierte Zahnärztinnen und -ärzte unter www.scican.com. Zum umfassenden Service von SciCan gehören darüber hinaus die persönliche Beratung und Schulung zu allen Produkten im Bereich Infektionsprävention.

Quelle:
SciCan GmbH

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige