Autorenporträt

Diplom-Volkswirt Peter Schaar


Vita

Peter Schaar ist seit dem 1. Januar 2016 Vorsitzender der Schlichtungsstelle der gematik. Als unparteiischer Vorsitzender der Schlichtungsstelle wird Peter Schaar die Entscheidungen über Regelungen, Aufbau und Betrieb der Telematikinfrastruktur mit voranbringen.

Seine Berufung geht einher mit einer Stärkung der Schlichtungsstelle, die das 2015 verabschiedete E-Health-Gesetz durch die Ausdehnung des Schlichtungsverfahrens auch auf den Wirkbetrieb vorsieht.

Von 2003 bis Ende 2013 war er Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit und ist heute Vorsitzender der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz (EAID). Er ist seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Ämtern und Institutionen sowie als Autor für den Datenschutz engagiert. 


Artikel von Diplom-Volkswirt Peter Schaar


Kontakt

Diplom-Volkswirt Peter Schaar
Spessartstraße 11
14197 Berlin
http://www.peter-schaar.de