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Effiziente Materialbeschaffung in der Zahnarztpraxis

26.08.2021

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Für eine effiziente Materialbeschaffung in der Zahnarztpraxis oder dem Dentallabor sollte der administrative Aufwand so gering wie möglich sein. Dazu möchte man gleichzeitig den Überblick über die Bestellungen behalten, was geliefert wurde und was noch aussteht. Denn am Ende des Tages sollte für die Behandlung der Patienten immer das richtige Material verfügbar sein. AERA-Online hilft ihnen dabei, nicht nur die besten Angebote zu finden, sondern bietet auch darüber hinaus clevere Tools, den Überblick bei der Bestellung und im Lager zu behalten.

Jede Praxis möchte selbstverständlich ihre Verbrauchsmaterialien günstig beschaffen. Die Preisunterschiede zwischen den Lieferanten identischer Verbrauchsmaterialien sind sehr groß; teilweise liegen die Differenzen bei über 50%.

Es ist für die Praxis kaum möglich, den Markt alleine im Auge zu behalten, in dem mehr als 200 Lieferanten täglich ihre Onlineshops mit Sonderangeboten bestücken oder über besondere Aktionen an der Preisschraube drehen. Hier hilft die Bestellplattform AERA-Online, die Preise transparent zu machen und Geld zu sparen.

Alles im Blick - im Lager und beim Einkauf

Gewünschte Artikel suchen, in den Warenkorb legen und am Ende optimiert der automatische Warenkorboptimierer den gesamten Einkauf nach ausgewählten Kriterien. Hier können zum Beispiel Stammlieferanten mit einem individuellen Rabatt hinterlegt werden. Oder man bevorzugt eine Lieferung in wenigen Paketen, um Porto zu sparen oder möchte die Artikel mit der kürzesten Lieferzeit wählen. 

Doch auch über die Bestellung hinaus bietet AERA-Online Tools für die einfache Organisation der Materialwirtschaft im Lager. Kommt das Paket an, kann in der AERAOnline-Bestellübersicht eingetragen werden, was bereits geliefert wurde und welche Artikel noch ausstehen. Die Chargennummer und das Haltbarkeitsdatum wird hier wenn gewünscht einfach dazu eingetragen.

Mit dem Lager-LE-Prinzip behält man im Alltag clever und einfach den Überblick, welches Material, in welcher Menge, nachbestellt werden muss. AERA-Online bietet für die einfach Nachbestellung Lagerkarten oder Barcodelabel an, die erstellt, ausgedruckt und dann direkt im Lager angebracht werden.

AERA auf der IDS

Der Workflow klingt gut? Dann überzeugen sie sich selbst und besuchen sie uns auf der IDS in Köln, Halle 11.2, Stand R010 - S011. Wir freuen uns auf Sie!

Quelle:

AERA EDV-Programm GmbH
Im Pfädle 2
71665 Vaihingen/Enz

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IDS Rückblick 2019 - Kuraray