Anzeige

gesponsert Prothetik

OccluSense®: Das innovative System zur digitalen Occlusionsprüfung

Bereits seit 1953 stellt die Firma Dr. Jean Bausch GmbH & Co. KG spezielle Artikulations- und Occlusions-Prüfmittel her, mit dem Ziel, eine möglichst naturgetreue Darstellung der Occlusionsverhältnisse zu erreichen.

Der OccluSense® der Firma Dr. Jean Bausch GmbH & Co. KG wird Ende des Jahres 2018 verfügbar sein. Dr. Jean Bausch
Der OccluSense® der Firma Dr. Jean Bausch GmbH & Co. KG wird Ende des Jahres 2018 verfügbar sein.
Der OccluSense® der Firma Dr. Jean Bausch GmbH & Co. KG wird Ende des Jahres 2018 verfügbar sein.

Durch eine konsequente und permanente Produktweiterentwicklung bietet das Unternehmen ein umfassendes Sortiment von verschiedenen Artikulationspapieren und Occlusionsprüffolien in unterschiedlichen Stärken, Formen und Farben an.

Der OccluSense® ist ein neu entwickeltes System, welches die traditionelle und die digitale Darstellung der Druckverhältnisse auf den Occlusalflächen vereint.

Der OccluSense® besteht aus mehreren Komponenten. Das Komplett-Set beinhaltet ein Handgerät, 25 farbbeschichtete Sensoren, ein Ladegerät und einen Testsensor.

Die Darstellung auf derm Monitor. Dr. Jean Bausch
Die Darstellung auf derm Monitor.

Ein 60 µm dünner Einmal-Drucksensor mit roter Farbbeschichtung wird in das elektronische Handgerät des OccluSense® eingelegt. Dieser Sensor wird wie eine herkömmliche Occlusionsprüffolie angewendet. Der Vorteil besteht jedoch darin, dass die Kaukraft des Patienten mit 256 Druckstufen digital erfasst wird. Das heißt, dass durch die hoch sensitiven Sensoren ein umfassendes, farbiges Balkendiagramm der Kaudruckintensität und der Kaudruckverteilung erstellt wird (siehe Abbildung).

Anzeige

Die Daten der occlusalen Kaudruckverhältnisse werden auf einem iPad mit der OccluSense® iPad App abgebildet. Diese Daten können sowohl als 2- bzw. 3-dimensionale Grafik, inklusive der Kaudruckverteilung mit bis zu 150 Bildern pro Sekunde, dargestellt werden. Diese Daten, die in der Patientenverwaltung der iPad App gespeichert sind, lassen sich jederzeit wieder aufrufen und exportieren.
So ist es auch möglich, dass mehrere Aufnahmen der Occlusion des Patienten, die während einer Behandlung auch über längere Zeiträume mehrfach überprüft und gespeichert wurden, miteinander verglichen werden können.

Die prozentuale Darstellung der Kaudruckverteilung sowie der farblich dargestellte Kraft-/Zeit-Monitor ermöglichen die optimale Auswertung der bilateral balancierten Occlusion.

Neben den Vorteilen, welche die digitale Datenverarbeitung zu bieten hat, ist es durch die rote Farbbeschichtung der Drucksensoren auch möglich, während der Occlusionsprüfung durch die Farbgebung auf den Occlusalflächen die aufgezeichneten Daten exakt zuzuordnen.

Nach der erfolgreichen Zulassung als aktives Medizinprodukt wird OccluSense® voraussichtlich zum Jahresende 2018 verfügbar sein.

Interessierte finden mehr Informationen auf www.occlusense.com

Kontaktadresse:
Dr. Jean Bausch GmbH & Co. KG
Oskar-Schindler-Straße 4
50769 Köln
Tel.: 0221 70936-0
Fax: 0221 70936-66
E-Mail: info@bauschdental.de
www.occlusense.com

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige