Anzeige

gesponsert Prophylaxe

Preise rauf, Mundhygiene runter?

Egal ob Bürger oder zahnmedizinische Versorger: Die Auswirkungen der Inflation und die steigenden Preise beschäftigen zurzeit jeden. Auch in der Zahnarztpraxis macht sich die aktuelle Lage bemerkbar, etwa durch hohe Materialkosten und in Folge durch teurere Leistungen. Aber ebenso viele Patient:innen passen ihr Ausgabeverhalten an und sind mit erhöhten Preisen für Zahnbürsten, Zahnseide und Co. konfrontiert [1]. 

Mitand73/shutterstock

Die Menschen fragen sich also, welche Produkte dringend benötigt werden und auf welche verzichtet werden kann. Die gesteigerte Preissensibilität könnte auch dazu führen, dass Patient:innen auf die Zahn-Vorsorgeuntersuchung verzichten, um Folgekosten zu vermeiden.

Vorsorge schlägt Nachsorge: Argumente für das Patient:innengespräch

  • Zurückbleibende, dentale Plaque und Bakterien sind ein wichtiger Faktor bei der Entstehung von Mundgeruch, Karies, Gingivitis und Parodontitis.
  • Aus Zahnfleischentzündungen können bei mangelnder Mundhygiene und ungünstiger Veranlagung Erkrankungen wie Parodontitis folgen.

Wie Patient:innen ihre Mundgesundheit erhalten und optimieren können

Es bedarf einer regelmäßigen häuslichen Mundhygiene, um den sich fortlaufend neu bildenden Biofilm und die damit einhergehende mikrobielle Belastung des Mundraums in Schach zu halten. Hierfür verweist die aktuelle S3-Leitlinie zum häuslichen chemischen Biofilmmanagement [2] auf die 3-fach-Prophylaxe aus zweimal täglicher Reinigung mit der Zahnbürste, Interdentalreinigung mit Interdentalbürstchen oder Zahnseide und Mundspülungen mit antibakterieller Wirkung.

Anzeige

Nutzen von Listerine® Mundspülungen durch Studien belegt

Den Zusatznutzen von Mundspüllösungen mit antibakterieller Wirkung, wie z. B. Listerine®, bestätigen bereits viele Studien. Ziel der zusätzlichen Anwendung einer Mundspülung mit antibakterieller Wirkung ist, den Erfolg der mechanischen Mundhygiene zu verbessern, indem z.B. eine höhere Plaquereduktion erreicht wird.

Der positive Effekt der Listerine®-Formel z.B. auf die Reduktion der Plaque-Bakterien und somit auf Zahnfleischprobleme ist in über 150 wissenschaftlichen Studien belegt. Zwei aktuelle klinische Studien bestätigen, dass Listerine® die Plaque-Kontrolle signifikant verbessern
kann [3,4]:

Studie 1: Das Spülen mit Listerine® zusätzlich zum Zähneputzen bietet bei 2x täglicher Anwendung über 12 Wochen eine 4,6x höhere interproximale Plaque-Prävention als die tägliche Anwendung von Zahnseide durch eine zahnmedizinische Fachkraft* [3].

Studie 2: Die Ergänzung von Listerine® als 3. Schritt zur Kombination aus Zähneputzen + Zahnseide-Anwendung führt zu 28,4 % mehr interproximaler Plaque-Reduktion gegenüber dem 2x täglichen Zähneputzen in Kombination mit einer täglichen Zahnseide-Anwendung** [4].

Die Folgen der Inflation beeinflussen auch die Mundgesundheit. Mundspülungen mit antibakterieller Wirkung wie Listerine® sind leicht verfügbar (z.B. in der Drogerie) und können als Ergänzung zur mechanischen Reinigung zum Erhalt der Mundgesundheit beitragen.

Studien, Hintergrundinformationen und Servicematerialien für die Zahnarztpraxis finden Sie auf www.listerineprofessional.de.

* Anhaltende Plaque-Prävention über dem Zahnfleischrand bei kontinuierlicher, 2x täglicher Anwendung über 12 Wochen nach professioneller Zahnreinigung. Die Anwendung von Zahnseide wurde von einem bzw. einer Dentalhygieniker:in durchgeführt.
** Anhaltende Plaque-Reduzierung über dem Zahnfleischrand bei Anwendung nach Anweisung für 12 Wochen nach einer Zahnreinigung. Die Anwendung von Zahnseide wurde unter Aufsicht durchgeführt. Verwenden Sie LISTERINE® in Ergänzung zur mechanischen Reinigung (3-fach Prophylaxe).

Quellen:
[1] https://www.dentalmarketing-magazin.de/news/detail.php?rubric=News&nr=9806.
[2] DG PARO, DGZMK. S3-Leitlinie: AWMF-Register-Nr. 083-016.
[3] Bosma ML, et al. Efficacy of Flossing and Mouthrinsing Regimens on Plaque and Gingivitis: A randomized clinical trial. J Dent Hyg. 2022; 96(3):8-20.
[4] Milleman J, et al. Comparative Effectiveness of Toothbrushing, Flossing and Mouthrinse Regimens on Plaque and Gingivitis: A 12-week virtually supervised clinical trial. J Dent Hyg. 2022; 96(3):21-34.

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige