Prophylaxe

IPSOS-Studie im Auftrag von GSK

Pandemie schürt weltweit Bedenken vor Zahnarztbesuchen

18.03.2021

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Weltweit suchen 30% der Menschen heute seltener als vor COVID-19 einen Zahnarzt auf. Dasselbe gilt für ein Viertel der Europäer (26%). Hierzulande geben lediglich 17% der Befragten an, weniger häufig zum Zahnarzt zu gehen als früher. Vielmehr besucht die Mehrheit der Deutschen (73%) auch während der Pandemie genauso regelmäßig einen Zahnarzt wie zuvor – der höchste Anteil weltweit. 

Dies sind Ergebnisse einer globalen Verbraucherstudie, die GSK Consumer Healthcare und das Marktforschungsunternehmen Ipsos heute veröffentlichten. Im Rahmen der Studie wurde untersucht, wie COVID-19 die Mundhygiene-Gewohnheiten von Menschen auf der ganzen Welt verändert hat. Befragt wurden 4.500 Teilnehmer aus 5 europäischen und vier südostasiatischen Ländern.

Zahnärztin Dr. Ece Kizilkaya ist im Medical-Affairs-Team bei GSK Consumer Healthcare tätig. Sie sagt: „Ohne Prävention ist eine umfassende und dauerhafte Mundgesundheit kaum möglich. Deshalb ist es besorgniserregend, dass so viele Menschen den Gang zum Zahnarzt scheuen. Umso erfreulicher aber zumindest, dass die Deutschen trotz Pandemie weiterhin so regelmäßig zum Zahnarzt gehen wie keine andere Nation.“

Weitere Studienergebnisse:

  • Während die Kosten einer Zahnarztbehandlung in der wirtschaftlich angespannten Pandemiesituation international gesehen der Hauptgrund für die Sorge vor einem Praxisbesuch ist, stehen in Deutschland gesundheitliche Bedenken im Vordergrund: Die Sorge um eine mögliche Ansteckung durch eine zu hohe Besucherfrequenz (38%), unzureichend gereinigte Geräte (33%) oder die mangelnde Reinigung und Desinfektion der Räume (30%).

  • Obwohl ein großer Teil (85%) aller weltweit Befragten glaubt, dass eine gute Mundgesundheit auch der allgemeinen Gesundheit zugutekommt, bringen viele eine schlechte Mundgesundheit nicht mit weiterreichenden ernsten Erkrankungen in Verbindung. Dazu können etwa Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören.

  • Einer von weltweit fünf Befragten (22%) putzt sich die Zähne häufiger als vor der Pandemie. Das trifft aber nur auf 7% der Deutschen zu. 9 von 10 Deutschen (89%) haben nichts an ihren Zahnputzgewohnheiten geändert. Die beiden wichtigsten Gründe, weshalb sich Europäer die Zähne häufiger putzen: Sie sind sich ihres Atems bewusster (47%) und sie tragen Masken (44%).

  • Immerhin 18% der Befragten in Deutschland tauschen ihre Handzahnbürste häufiger als vor der Pandemie. Im Vergleich mit anderen Ländern ist diese Veränderung aber recht gering, denn über alle Länder hinweg geben 31% an, ihre Handzahnbürste öfters auszutauschen. Hauptsächlich tun sie das, um eine Ansammlung von Bakterien oder Keimen zu verhindern (59%).

  • Fast ein Viertel derjenigen, die zumindest eine Zahnbeschwerde anführten (23%) gab an, therapeutische Zahnpasta zu nutzen, etwa zur Stärkung des Zahnschmelzes, für sensitive Zähne oder gegen Zahnfleischprobleme. Die Kaufhäufigkeit solcher Zahnpasten ist in Deutschland im weltweiten Vergleich nach Beginn der Pandemie am geringsten angestiegen (8%).

  • In ganz Europa putzen sich vor allem die Jüngeren (21% der 18- bis 29-Jährigen) aktuell häufiger die Zähne als zuvor. Im Vergleich tun dies nur 13% der 30- bis 39-Jährigen, 9% der 40- bis 49-Jährigen und 6% der über 50-Jährigen. Allerdings geben vor allem junge Erwachsene auch an, während der Pandemie mehr Süßigkeiten, Snacks, zuckerhaltige Getränke sowie Kaffee und Tee zu konsumieren.

Mundhygiene während der Pandemie besonders wichtig

Victor Geus, General Manager DACH bei GSK Consumer Healthcare, sagt: „Effektive Praktiken zur Mundhygiene sind während der Pandemie noch wichtiger für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden. Deshalb ist es gut zu sehen, dass Menschen ihre Mundgesundheit selbst in die Hand nehmen, wenngleich es noch viel mehr tun sollten. Wir bei GSK Consumer Healthcare unterstützen sie genau dabei – durch sorgfältige Forschung und daraus resultierende optimal formulierte Produkte, durch umfassende Gesundheitsaufklärung sowie durch die enge Zusammenarbeit mit medizinischen Fachleuten wie Zahnärzten und Apothekern.“

Weitere Informationen

Die Studienergebnisse liefern noch weitere Erkenntnisse zu den Mundhygienegewohnheiten und dem entsprechenden Nutzungs- und Konsumverhalten. Weitere Informationen auf Anfrage.

Weitere Informationen zu GSK Consumer Healthcare finden Sie im Internet auf: https://de.gsk.com/dede/produkte/consumer-healthcare/ 



Quelle:
GSK Consumer Healthcare


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