Parodontologie

Berufsbegleitender Studiengang an der Universität Freiburg

MasterOnline Parodontologie & Periimplantäre Therapie

23.08.2010

Seit einigen Jahren hat sich an der Universität Freiburg mit wachsendem Zuspruch der Online-Studiengang "MasterOnline Parodontologie & Periimplantäre Therapie“ etabliert, der diesjährig mit dem Thieme-Förderpreis für „Innovative Lehrprojekte und Reformansätze in der medizinischen Ausbildung“ ausgezeichnet wurde. Im Oktober startet nun der nächste Studiengang.

 


Die Teilnehmergruppen sind klein gehalten, fassen ca. 20 Teilnehmer, so dass ein intensiver, konzentrierter und zugleich auch sehr persönlicher Austausch stattfinden kann. Durch die Studiendauer von drei Jahren kann die Arbeitsbelastung optimal verteilt werden; sie beträgt im Schnitt etwa zehn Stunden pro Woche. Damit wird die Studierbarkeit gewährleistet.

Eigens für den Studiengang ist eine Internetplattform eingerichtet, die interaktive Inhalte und Test zur Wissenskontrolle bietet sowie natürlich die Möglichkeit zum Austausch der Kommilitonen untereinander. Einmal wöchentlich treffen sich die Kommilitonen und Referenten im „Virtuellen Klassenzimmer“.
Hier können gegenseitig Fälle vorgestellt und sich fachlich und kollegial besprochen werden. Die Technikanforderungen des Online-Studiums sind minimal. Die Studierenden benötigen einen internetfähigen Rechner bzw. Laptop mit aktuellem Browser und DSL-Anschluss. Betreut werden die Teilnehmer von fachlich ausgebildeten, zertifizierten Teletutoren sowie von ausgebildeten Technikern vor Ort.


Mit einem großen Anteil an Referenten aus der Hochschule ist das Studium wissenschaftsbasiert. Weitere Referenten aus der Praxis ergänzen die Lerninhalte sinnvoll und schaffen intensiven Praxisbezug. Die Lerninhalte werden, wie in keinem anderen Studiengang, neu aufeinander abgestimmt, didaktisch und multimedial aufbereitet. Die Teilnehmer erwartet eine anspruchsvolle Mischung, die das Lernen kurzweilig und interessant gestaltet.

Die Themen Implantologie, Perioprothetik, Endodontologie und Kieferorthopädie werden intensiv behandelt, um die Parodontologie sinnvoll zu ergänzen. Zudem zählen zu den Referenten u. a. ein Pharmakologe und ein Internist, die fächerübergreifendes Wissen vermitteln. Zudem werden von den laufenden Jahrgängen die Erfahrungswerte genutzt, um die nachfolgenden Studiengänge immer weiter zu verbessern bzw. optimieren.

Im Oktober dieses Jahres beginnt der Studiengang erneut. Die Studiengebühren belaufen sich auf 29.982 Euro.

Mehr Informationen erhalten Interessierte unter
www.masteronline-parodontologie.de,
per E-Mail: info(at)masteronline-parodontologie.de oder
unter Tel. 0761 270-4728

Der Studiengangsteilnehmer Herr Dr. Alexander Jung aus Donauwörth berichtet über seine Erfahrungen im Studiengang

Herr Dr. Jung, Sie haben mit dem MasterOnline Parodontologie & Periimplantäre Therapie einen onlinegestützten Studiengang gewählt und sind damit größtenteils "sich selbst überlassen". Funktioniert dieses Konzept?
Mir selbst überlassen bin ich dahingehend, dass ich selbst bestimmen kann, an welchem Wochentag und zu welcher Tageszeit ich die Inhalte auf der Lernplattform durcharbeite. Mir selbst überlassen im Sinne von „allein gelassen“ bin ich nicht, da die Betreuung auch außerhalb der Präsenzveranstaltungen sehr intensiv ist.
Wir treffen uns montags in unserem virtuellen Klassenzimmer, d.h. die Studenten sowie unsere zwei Teletutoren (manchmal sogar noch ein Referent) sind auf einer Plattform im Internet anwesend und wir können uns via Mikrofon unterhalten. Die Teletutoren sind Fachzahnärzte für Parodontologie und selbst niedergelassen. Sie bleiben während der ganzen dreijährigen Weiterbildung an unsere Studiengruppe angeschlossen. Etwa drei- bis viermal jährlich wird zu Präsenzveranstaltungen nach Freiburg geladen, welche dann hauptsächlich auf die praktischen Fähigkeiten abzielen.
Für mich hat der onlinegestützte Studiengang den Vorteil, dass ich ein hohes Pensum bewältigen kann, ohne den zeitlichen und finanziellen Aufwand der sonst üblichen vielen Präsenzveranstaltungen erbringen zu müssen. So ist für mich trotz eigener Praxis und Familie mit Kindern eine gründliche Fortbildung mit Masterabschluss möglich. Meiner Meinung nach funktioniert das Konzept hervorragend, vorausgesetzt man bringt etwas Selbstdisziplin beim Bewältigen der Onlineinhalte mit.

Was bietet Ihnen die "Lernplattform"?
Die Lernplattform hat mit den mir sonst bekannten Medien aus Fortbildungen (nämlich Skripten) nur noch wenig zu tun. Sicher ist ein Skript im PDF-Format meist die Grundlage für einen neuen Abschnitt im Modul. Zusätzlich wird eine ganze Palette an medialen Möglichkeiten angeboten: Filme (besonders hilfreich waren die vielen OP-Videos), Trickfilme, 3D-Modelle und Animationen, interaktive Fallvorstellungen mit integrierter Wissensüberprüfung, Gruppen- und Einzelaufgaben, Bibliotheken mit relevanten Artikeln zum bearbeiteten Thema, Tests u.a..

Der Studiengang wirbt auch mit der durchdachten Abfolge der einzelnen Module. Sind Sie mit dem Aufbau zufrieden?
Es wird das Fachgebiet der Parodontologie von den Grundlagen her aufgerollt. Die Inhalte und Abfolge der Module sind logisch aufeinander abgestimmt und gut gewichtet. Positiv ist, dass die Elemente des Behandlungskonzeptes relativ zeitig abgehandelt werden.

Sehen Sie Vorteile darin, dass der Studiengang an eine Universität, nämlich die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, angebunden ist?
Ja, wir konnten außer der Zahnklinik bereits andere Einrichtungen der Universität intensiv nutzen. Beispielsweise haben wir im Institut für Anatomie neben den Präparierübungen auch parodontalchirurgische, implantologische und augmentative Eingriffe am Humanpräparat üben können. Einen Präpariersaal hatte ich seit den vorklinischen Semestern im Zahnmedizinstudium nicht wieder von innen gesehen, deswegen hat mir dieser Teil der Präsenzveranstaltung sehr gut gefallen.
Außerdem können wir die Uni-Bibliothek nutzen. In die Literaturrecherche sind wir eingewiesen worden, was für die Erstellung der Masterthese sehr hilfreich ist. Wir verfügen über einen gesicherten Onlinezugang zur Uni-Bibliothek und können so fast alle Artikel unseres Fachgebietes herunterladen. Das hat mir auch in Bereichen wie z.B. der Implantologie schon sehr geholfen. Die Zahnklinik bietet die Basis für die praktischen Teile, sei es Fotografierübungen, Operationen, Testung von Instrumenten oder Geräten.

Nicht zuletzt sehe ich den Vorteil des Studienortes darin, dass Freiburg eine wunderschöne Stadt mit reizvoller Umgebung ist, auf welche ich mich mit jeder Präsenzveranstaltung sogar noch mehr freue.

Sehen Sie weitere Besonderheiten des Studienganges?
Zum einen sehe ich eine Besonderheit in der innovativen Gestaltung des Studienganges. Die Mitarbeiter des Master-Online-Teams sind sehr bemüht und offen, neue Wege in der zahnmedizinischen Fortbildung zu beschreiten. Bei der Präsenzveranstaltung zum Modul Prophylaxe war es möglich, das eigene Praxispersonal mitzubringen. Im Modul Chirurgie konnten wir Patienten der Uniklinik operieren. Die Nachkontrollen inklusive Fotodokumentationen wurden von Mitarbeitern der Zahnklinik sichergestellt. Wir können inhaltliche Wünsche einbringen, welche besonders im Rahmen der wöchentlichen Klassenzimmersitzungen schnell und unkompliziert eingearbeitet werden. Im Modul Praxis & Co. wird ein Notfalltraining mit Schauspielern stattfinden.
Eine weitere Besonderheit sehe ich in der Entwicklung einer positiven Gruppendynamik, welche besonders gut im virtuellen Klassenzimmer zu spüren ist. Es werden viele eigene Patientenfälle, welche mit Fotos, Röntgenbildern und Befunden vorgestellt werden, diskutiert und wegen der Heterogenität der Gruppe von vielen Seiten beleuchtet.
Für uns ist der Austausch untereinander auch in anderen Bereichen wichtig, z.B. Praxisorganisation, Abrechnung, eingesetzte Materialien oder Instrumente.


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