Abb. 8: Asymmetrisch offener Biss bei einer Patientin mit Lutschhabit.
Abb. 8: Asymmetrisch offener Biss bei einer Patientin mit Lutschhabit. Abb. 8: Asymmetrisch offener Biss bei einer Patientin mit Lutschhabit.

 
Abb. 1: Der Abwärtstrend bei der Behandlung von Habits ist im Zeitraum von 1999 bis 2007 deutlich erkennbar (Basisdaten der KZBV). (© Prof. Dr. R. Hinz)
Abb. 1: Der Abwärtstrend bei der Behandlung von Habits ist im Zeitraum von 1999 bis 2007 deutlich erkennbar (Basisdaten der KZBV). (© Prof. Dr. R. Hinz) Abb. 1: Der Abwärtstrend bei der Behandlung von Habits ist im Zeitraum von 1999 bis 2007 deutlich erkennbar (Basisdaten der KZBV). (© Prof. Dr. R. Hinz)
05.01.2011
Kinderzahnheilkunde


Kieferorthopädische Prophylaxe und Frühbehandlung – Teil 1

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Interdisziplinäre Zusammenarbeit spielt auch oder gerade bei jungen Patienten der Kieferorthopädie eine bedeutende Rolle, denn ein frühes und konsequentes Screening mit der entsprechenden therapeutischen Maßnahme beeinflusst den Therapieerfolg. Nachfolgend sind die wichtigsten Eckpunkte der kieferorthopädischen Prophylaxe und Frühbehandlung herausgearbeitet, die auch für die tägliche Praxis der (Kinder-)Zahnärzte interessant sind. ... mehr


 
15.12.2010
Kinderzahnheilkunde

Behandlung von Kindern:

Prophylaxekonzept nach Prof. Axelsson

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Die Motivation zur bedarfsgerechten Selbstzahnpflege ab dem frühen Kindesalter, das ist eine wichtige, aber immer noch vernachlässigte Säule in der Kariesprävention von Kindern, so der Autor des folgenden Beitrages. Er beschreibt, basierend auf den Studienergebnissen eines Plaquekontrollprogramms von Prof. Per Axelsson über 30 Jahre, wie individuelle Risikoprofile die Eigenzahnpflege von Kindern steigern. Kindgerechte Produkte zur Prophylaxe werden ebenso erläutert wie die Bedeutung der entspreche ... mehr


 
17.01.2010
Kinderzahnheilkunde

Kinderzahnheilkunde

Laser in der Kinderzahnheilkunde: Vertrauen schaffen, schmerzfrei behandeln

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Für die Behandlung von Kindern sind zwei Faktoren entscheidend: Vertrauen und eine schmerzarme Behandlung. Vertrauen schafft der Zahnarzt, indem er jeden Schritt der Behandlung mit den kleinen Patienten bespricht, sie aufklärt und Interesse weckt. Auch Geschichten erzählen gehört dazu und natürlich eine angenehme Atmosphäre in der Praxis. Eine besonders schmerzarme Behandlung wird in vielen Fällen durch den Einsatz des Lasers in der Kinderzahnheilkunde möglich. Im folgenden Beitrag beschreibt die ... mehr


 
Abb. 4: Hypnosezahnbehandlung mit weit geöffneten Augen (Tunnelblick).
Abb. 4: Hypnosezahnbehandlung mit weit geöffneten Augen (Tunnelblick). Abb. 4: Hypnosezahnbehandlung mit weit geöffneten Augen (Tunnelblick).

 
Abb. 1: Kind ins Spiel vertieft im Wartebereich.
Abb. 1: Kind ins Spiel vertieft im Wartebereich. Abb. 1: Kind ins Spiel vertieft im Wartebereich.
17.12.2009
Kinderzahnheilkunde


Kinderzahnbehandlung mit Hypnose (QuickTimeTrance) – Teil 1

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Kinder sind keine per se schwierigen Patienten – eine Kinderzahnbehandlung kann durchaus lustig und entspannend für alle Beteiligten sein. Es kommt allerdings auf die geeignete Form der Behandlung an. Bei Kindergarten- und Grundschulkindern ist QuickTimeTrance eine gute Möglichkeit. Bei dieser Hypnosezahnbehandlung werden die kleinen Patienten durch kurze, schnell wechselnde und angenehme Trance-Erlebnisse in einen Zustand versetzt, der das Entwickeln und Ausbreiten kindlicher Angst verhindert und die ... mehr


 
Abb. 14: Amelogenesis imperfecta.
Abb. 14: Amelogenesis imperfecta. Abb. 14: Amelogenesis imperfecta.

 
Abb.7a: MIH – mittelschwerer Befall am Zahn 46 mit Schmelzeinbruch.
Abb.7a: MIH – mittelschwerer Befall am Zahn 46 mit Schmelzeinbruch. Abb.7a: MIH – mittelschwerer Befall am Zahn 46 mit Schmelzeinbruch.

 
Abb. 1a: Typisches Befallsmuster bei exogenen Strukturstörungen.
Abb. 1a: Typisches Befallsmuster bei exogenen Strukturstörungen. Abb. 1a: Typisches Befallsmuster bei exogenen Strukturstörungen.
09.12.2009
Kinderzahnheilkunde


Diagnostik und Therapie von Strukturstörungen der Zahnhartsubstanz im Kindes- und Jugendalter – Teil 1

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Die Behandlung von Strukturstörungen der Zahnhartsubstanz nimmt in der zahnärztlichen Betreuung von Kindern und Jugendlichen einen zunehmenden Stellenwert ein. Die Diagnostik der jeweiligen Strukturstörung ist wesentliche Voraussetzung für die Wahl des adäquaten Therapiespektrums für diese Patienten. Ziel ist es, eine langfristig ausgerichtete funktionell und ästhetisch zufriedenstellende Rehabilitation im Rahmen eines engmaschigen präventiv orientierten Recalls zu erreichen. Im Einzelfall ist zwi ... mehr


 
Abb. 1: Approximalkaries an Milchmolaren.
Abb. 1: Approximalkaries an Milchmolaren. Abb. 1: Approximalkaries an Milchmolaren.
09.12.2009
Kinderzahnheilkunde


Endodontie im Milchgebiss in der Praxis

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Unbehandelte kariöse und avitale Milchzähne sind entgegen früherer Praxis heutzutage absolut inakzeptabel. Dennoch führt die Michzahnendodontie oft eher ein Schattendasein, nicht zuletzt dadurch, dass es erhebliche Unterschiede hinsichtlich Anatomie, Morphologie und Physiologie zwischen Milchzähnen und permanenten Zähnen gibt, woraus sich prinzipielle Unterschiede für die Durchführung endodontischer Maßnahmen ergeben. Der folgende Beitrag erläutert diese Unterschiede und die daraus abgeleiteten ... mehr



Die CompuGroup Medical Deutschland AG und die ZIS GmbH haben sich auf eine einvernehmliche Regelung bezüglich der TI-Anbindungen verständigt.

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