Anzeige

Endodontie

Endo-Behandlung und Patientenanamnese lückenlos und bequem dokumentieren

Unentbehrlich und bewährt gilt das Zahnarztinformationssystem CGM Z1.PRO als digitaler Begleiter im täglichen Praxisbetrieb. Das neue, voll kompatible CGM Z1.PRO Endomodul gewährleistet die lückenlose und damit sowohl rechtssichere als auch gesetzeskonforme Dokumentation aller Einzelschritte der anspruchsvollen endodontischen Therapie.

CGM Z1.PRO Endomodul CGM
CGM Z1.PRO Endomodul
CGM Z1.PRO Endomodul

Es müssen sowohl Abrechnungspositionen als auch alle wesentlichen Befunde, Behandlungsschritte und Aufklärungen dokumentiert werden. Eine Selbstverständlichkeit für souverän arbeitende Zahnarztpraxen und eine grundsätzliche rechtliche Vorschrift. Gerade im Falle komplexer Behandlungen wie der endodontischen Therapie ist die optimale Dokumentation aller relevanten Anamnese- und Behandlungsdaten unabdingbar. Diesen komplexen Anforderungen entspricht das neue CGM Z1.PRO Endomodul vollumfänglich.

Anamnese jedes Zahnes komplett erfasst

Vorerst gilt es, die Erhebung anamnestischer Befunde und Details sowie Vorbehandlungsdaten einschließlich der konservierend-chirurgischen Leistungen zu erfassen. Befundangaben von PAR-Sondierungstiefen und bzw. oder zahnindividuellen Lockerungsgraden aus dem PAR-Befund stehen ebenso zur Verfügung wie Schmerzanamnese, Anzahl der Kanäle, Apex, klinische Befunde und Röntgenaufnahmen für jeden Zahn. Jederzeit können jegliche Angaben aktiviert, ausgedruckt oder im CGM PRAXISARCHIV hinterlegt werden. So erfasst das CGM Z1.PRO Endomdul den historischen Behandlungsverlauf jedes Zahnes komplett. Zudem lassen sich Ergänzungen und Neuerfassungen im Falle einer notwendigen erneuten Wurzelkanalfüllung anfügen.

CGM Z1.PRO Endomodul CMG
CGM Z1.PRO Endomodul
CGM Z1.PRO Endomodul CMG
CGM Z1.PRO Endomodul

Anzeige

Konkreter Behandlungsverlauf lückenlos dokumentiert

Im folgenden Schritt bietet das CGM Z1.PRO Endomodul die Dokumentation aller Einzelschritte jeder Behandlungssitzung: Es startet mit der Erfassung einer endodontischen Leistung wie beispielsweise Trepanation, Vitalexstirpation, Kanalaufbereitung, etc. Nun wird der Reiter „Behandlung“ definiert und vorbereitende Maßnahmen wie die Anwendung eines Operationsmikroskops oder Lasers sowie das Risiko notiert. Bei Bedarf wird das „Recall aufgenommen“-Feld aktiviert und ein Überweiserbrief erstellt. Ebenso werden die eingesetzten Instrumente als auch Angaben zur postendodontischen Versorgung vermerkt.

Zahnindividuelle Dokumentation für bis zu fünf Kanäle

Je Zahn stehen bis zu fünf Kanäle zur Dokumentation detaillierter Informationen zur Verfügung. Je Kanal wiederum stehen Auswahllisten zur Verfügung zwecks individueller Anpassung und Komplettierung. Auch Spülprotokoll und medikamentöse Einlage zur Aufbereitung des Kanals werden vermerkt. Mit der Möglichkeit, individuelle Definitionen vorzunehmen, werden nun Füllmaterial, Länge für die eventuell verwendeten Guttapercha-Spitzen und die Fülltechnik festgelegt. Per Mausklick auf das Büroklammer-Symbol kann der Anwender die Dokumentation der Wurzelfüllung beenden, aber bei notwendigen erneuten Wurzelkanalfüllungen unkompliziert ergänzen oder erneut erfassen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
CGM Dentalsysteme GmbH
Maria Trost 25
56070 Koblenz
Tel.: 0261 8000 1900
Fax: 0261 8000 1922
E-Mail: info.cgm-dentalsysteme@compugroup.de
www.cgm-dentalsysteme.de

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige