Anzeige

gesponsert Digitale Praxis

Die digitale Zahnarztpraxis – so gelingt der Weg zu mehr Zeit und Umsatz

Die Digitalisierung bietet ein großes Potenzial, um Praxen zu entlasten. Durch die Automatisierung von Prozessen können manuelle Aufgaben verringert und so Ressourcen für andere, wichtigere Aufgaben wie die Betreuung von Patient:innen freigesetzt werden. Auch auf wirtschaftlicher Ebene kann die Digitalisierung von Abläufen einen Mehrwert für Praxen darstellen.

Doctolib

„Zahnarztpraxen sind durch bürokratische Vorgaben wie etwa Melde- und Dokumentationspflichten übermäßig stark belastet. Dadurch werden sie von ihrer eigentlichen Aufgabe, nämlich der Heilung und Förderung der Gesundheit ihrer Patienten, abgehalten“, so der BZÄK-Präsident Dr. Peter Engel bei der Vorstellung des BZÄK-Positionspapiers für die Europawahlen 2019 [1].

Alles Wissenswerte zur digitalen Zahnarztpraxis

Der Ratgeber “Die digitale Zahnarztpraxis – so gelingt der Weg zu mehr Zeit und Umsatz” [kostenfrei herunterladen]beinhaltet Tipps und Umsetzungshilfen zu den Themen:

  • Mehr Zeit und verbesserte Profitabilität durch digitale Werkzeuge, bspw. wie Sie teure Leerläufe im Praxisalltag vermeiden
  • Digitaler Patientenfluss und wie dies die Praxisorganisation vereinfacht, bspw. Implementierung eines automatisierten Recalls
  • Praxismarketing

Plus eine Checkliste für den Einstieg in die Digitalisierung Ihrer Praxis.

Anzeige

Werden Sie fit im Bereich der Digitalisierung von Zahnarztpraxen und lernen Sie mehr über verschiedene Stellschrauben, um Ihre Praxis auf ein neues Level zu heben. Greifen Sie hier kostenlos auf den Ratgeber zu.

Digitale Praxisorganisation – so geht’s

Mit Online-Terminbuchung und einem individuellen Praxisprofil sorgt beispielsweise die Terminmanagement-Software von Doctolib für mehr Sichtbarkeit Ihrer Praxis im Internet. Patient:innen finden Ihre Praxis und die angebotenen Services so besser und Sie gewinnen
durchschnittlich 10 neue Patient:innen pro Monat dazu [2]. Gleichzeitig können Sie mit einer automatisierten Warteliste und Terminerinnerungen kostspielige Lücken im Terminkalender schließen. Dies bietet auch Patient:innen ein positives Serviceerlebnis.

Mit einem Praxisprofil auf doctolib.de können Sie über Ihre Zusatzleistungen und Qualifikationen detailliert informieren und Selbstzahlerleistungen wie die Prophylaxebehandlung direkt online buchbar machen. Durch ein eigenes Google-My-Business-Profil auf der Doctolib-Plattform und eine starke Reichweite von 10 Mio. Patient:innen, die regelmäßig Termine über Doctolib buchen, wird Ihre Zahnarztpraxis bei der Suche nach Behandlungsgrund, Fachrichtung und Region immer unter den ersten Ergebnissen in der Google-Suche sein.

Mit Doctolib können Sie mehr Umsatz über Wunschpatient:innen generieren. Gewinnen Sie Patient:innen für attraktive Vorsorge-, HKP- und Selbstzahlerleistungen und steigern Sie den Umsatz Ihrer Praxis um Ø 22 Tsd. € pro Jahr/Zahnmediziner:in [3].

In 3 Schritten zur digitalen Praxis

Sie suchen nach einer automatisierten, digitalen Lösung, die Ihre Praxis schneller und effektiver macht sowie Ihr Praxisteam entlastet? Dann erfahren Sie in unserer 30-minütigen Produktdemo mehr über die Funktionsweise von Doctolib.

  1. Beraten: Unverbindlichen und kostenlosen Beratungstermin auf info.doctolib.de ausmachen.
  2. Einstellen: Individuelle Anpassung des digitalen Terminmanagement-Services auf Ihre Praxis – gemeinsam mit Ihnen, dem gesamten Team und Ihrem persönlichen Doctolib-Ansprechpartner.
  3. Starten: Schulung vor Ort in Ihrer Praxis durch unser erfahrenes Team.

Gleich Beratungstermin vereinbaren – kostenfrei und unverbindlich

Quellen:
[1] https://www.bzaek.de/presse/presseinformationen/presseinformation/klartext-03-19.html
[2] Bis zu 10 Neupatient:innen pro Monat pro Zahnmediziner:in; Interne, anonymisierte Statistiken von Doctolib für die Fachrichtung Zahnmediziner, Kennzahl bezogen auf die durchschnittliche Anzahl Neupatien:Innen der oberen ein Drittel Kund:innen. Datenerhebung im Zeitraum Mär 2021–Feb 2022.
[3] Interne, anonymisierte Statistiken von Doctolib für die Fachrichtung Zahnärzte, bezogen auf die durchschnittliche Anzahl an Terminen durch Neupatien:innen mit den Besuchsgründunden Erst-/Kontrolluntersuchung, Professionelle Zahnreinigung, Behandlungen im Rahmen eines Heilund Kostenplans (Datenerhebung Jan 2022–Juni 2022).

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige