Anzeige

Starker Restart nach drei Jahren: Fokusthema Nachhaltigkeit gibt Praxen Orientierung für die Zukunft

Viel positive Resonanz bei der Fachdental 2022 in Stuttgart

Die FACHDENTAL Südwest gilt als die wichtigste regionale Fachmesse für Zahnmedizin und Zahntechnik – diesen Status hat sie am 14. und 15. Oktober in Stuttgart erneut untermauert. Nach dreijähriger Pause stellten in diesem Jahr rund 164 Unternehmen, darunter 22 ErstausstellerInnen, ihre neuesten Produktentwicklungen vor und suchten den persönlichen Austausch mit der Dentalbranche. Rund 3.800 Zahnärztinnen und Zahnärzte, Zahnmedizinische Fachangestellte, Studierende der Zahnmedizin, ZahntechnikerInnen und Zahnmedizinische Prophylaxe-AssistentInnen besuchten die FACHDENTAL Südwest 2022, die mit einem erweiterten Angebot für Aufmerksamkeit sorgte.

. C. Mastnak
.
.

Eigene Plattform zum Thema Nachhaltigkeit

Erstmals konnten sich Besucherinnen und Besucher in einem Sonderbereich zu nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen für die Zahnarztpraxis informieren. Auf der neu geschaffenen Plattform „Green Lab“ präsentierten Unternehmen innovative Lösungen für mehr Klima- und Umweltschutz und einen schonenderen Umgang mit Ressourcen. „Es war genau der richtige Zeitpunkt, um unser Messekonzept in Richtung Umweltbewusstsein weiterzuentwickeln“, resümiert Claudia Döttinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart.

„Die hohe Besucherfrequenz im Green Lab hat uns gezeigt, welchen Stellenwert das Thema hat und wie hoch der Informations- und Beratungsbedarf ist. Doch nicht nur für die neue Plattform, sondern für alle Bereiche der Fachmesse wurde der hohe Besucheranteil an Praxis- und LaborinhaberInnen und die Qualität der Gespräche gelobt.“ Zur Ausstellungsvielfalt des Green Labs gehörten digitale Lösungen, innovative und ressourcenschonende Produkte sowie Angebote für die Praxisplanung unter Verwendung nachhaltiger Materialien.

. C. Mastnak
.
. C. Mastnak
.

Anzeige

Im Rahmen von Präsentationen und Best-Practice-Vorträgen gab es weitere Inspirationen und praxisnahe Tipps für eine umweltfreundlichere Zahnmedizin. Wer sich bereits ökologisch engagiert oder sich zukünftig in eine nachhaltige Richtung entwickeln möchte, konnte sich von der Initiative „Die Grüne Praxis“ beraten lassen und ein Qualitätssiegel für die Praxis beantragen.

Auch das Feedback des Fachpublikums zu grünen Ideen war gefragt: Vor Ort oder online konnte über besonders nachhaltige Produkte abgestimmt werden. Die GewinnerInnen des „FACHDENTAL Award Goes Green“ werden Anfang November online bekanntgegeben.

Ausstellerschaft und PartnerInnen loben hohe Qualität

. C. Mastnak
.

Das Fazit der AusstellerInnen zur ersten FACHDENTAL Südwest seit 2019 fällt positiv aus. Denn der Anteil an EntscheiderInnen (30 %) und an Investitionsentscheidungen beteiligten Personen (78 %) war hoch und die Gespräche intensiv. Dies bestätigt auch Jörg Linneweh, Geschäftsführer der dental bauer GmbH & Co. KG: „Insgesamt sind wir mit dem Verlauf der Messe, den qualitativ hochwertigen Gesprächen und entsprechenden Umsätzen sehr zufrieden. Der Auftritt bei der Fachdental Südwest ist und bleibt fester Bestandteil unserer Messeplanung.“

In der Oskar Lapp Halle (Halle 6) präsentierten die ausstellenden Unternehmen ein umfassendes Sortiment an dentalen Produkten für eine moderne Praxis- und Laboreinrichtung sowie neueste Materialien und Dienstleistungen. Seitens des Fachpublikums konnte ein ausgeprägtes Interesse an Angeboten für die Prophylaxe und an Instrumenten und Werkzeugen verzeichnet werden. Im Vergleich zur Vorveranstaltung stieg die Nachfrage nach digitalen Dienstleistungen und Produkten für die Zahnmedizin und -technik besonders stark.

. C. Mastnak
.
. C. Mastnak
.

Eine langjährige Partnerschaft pflegt die FACHDENTAL mit der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg, die sich ebenso zufrieden zeigte. „Wir sind stolz, seit vielen Jahren Partnerin der Fachdental Südwest zu sein,“ sagt Torsten Tomppert, Präsident der Kammer. „Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause haben wir uns sehr darüber gefreut, uns endlich wieder im persönlichen Gespräch mit den Kammermitgliedern auszutauschen und das umfangreiche Service- und Informationsangebot der Landeszahnärztekammer präsentieren zu können.“

In kommenden Jahr kehrt auch die FACHDENTAL Leipzig mit umfassender Ausstellung, neuen Ideen und einem eigenen Green Lab in die Präsenz zurück. Die wichtigste Fachmesse für Zahnmedizin in Mitteldeutschland präsentiert sich vom 22. bis 23. September 2023 auf der Leipziger Messe. Die FACHDENTAL Südwest 2023 öffnet am 13. und 14. Oktober 2023 wieder ihre Tore für das Fachpublikum – geplant ist, das Nachhaltigkeitskonzept weiter auszubauen.

Quelle:
Landesmesse Stuttgart GmbH

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige