Event-Ankündigungen


Fortbildung: Akupunktur für Zahnärzte - Kursstart im September 2022

23.06.2022

.
.

Der Schmerz ist eine komplexe Sinnesempfindung, der wir heutzutage auch in der Zahnmedizin mit vielen Methoden begegnen können. Aus der Schmerzforschung kommt das Postulat, jeden Schmerz so früh wie möglich zu behandeln, um einer Chronifizierung vorzubeugen. Wer die Wirkung einer gezielten Heilinjektion (Lokalanästhesie ohne Vasokonstriktor) kennt, möchte diese einfache und effektive Maßnahme (nach der Mundakupunktur von Dr. Jochen Gleditsch) in der zahnärztlichen Praxis nicht mehr missen.

Für den Zahnarzt bedeutsame Punkte finden sich auf den Mittellinien-Meridianen sowohl extraoral im Lippenbereich (so der Punkt im Kinngrübchen mit sofortiger Wirkung auf den Würgereiz) als auch auf dem Schädel zur Regulation des Autonomen Nervensystems. Dabei kann der Wirkungseintritt einer Lokalanästhesie unterstützt werden.

Die analgetische, muskelspasmolytische und muskelrelaxivierende Wirkung der Akupunktur wurde bereits in zahlreichen Studien bestätigt. Dabei haben sich Akupunktur und Mikrosystem-Akupunktur (Kombination von Mund- und Ohrakupunktur) als Initialtherapie bei craniomandibulären Dysfunktionen (CMD) bewährt. Die für die Anwendung in der Zahnmedizin notwendigen Fachkenntnisse kann jeder Kollege in speziellen Fortbildungskursen gezielt erlernen. Der Einstieg gelingt an 3 Wochenenden mit den folgenden Schwerpunkthemen:

  •           Das System der Mund- und Ohrakupunktur
  •           Schmerztherapie – Fernpunkte
  •           Systemische Zusammenhänge – Kopfgelenke, HWS-Kiefergelenk, ISG-Bissnahmen
  •           Lymphwirksame und immunregulierende Areale der Mundschleimhaut
  •           Integrative Anwendung der Akupunktur in der täglichen Praxis
  •           Praktische Demonstration: Diagnose- und Therapiemöglichkeiten
  •           Direkte Umsetzung am Patienten und intensives gegenseitiges Üben

 

Der nächste Kurs im Philipp-Pfaff-Institut, Berlin, startet im September:
Termin 2./3. September; Die Folgetermine:  21./22. Oktober und 11./12. November 2022.

Die strukturierte Fortbildung zum Thema „Akupunktur für Zahnärzte“ nach den bewährten Punktekombinationen von Dr. Jochen Gleditsch lässt viel Raum für praktische Übungen.

 

Weitere Informationen und Anmeldung auf:

www.pfaff-berlin.de/kurs/seminar-fobi-cf-akupunktur-kurs-2201

bzw. www.pfaff-berlin.de


Neu: das ePaper der ZMK ist jetzt interaktiv
Banner ZMK 11 12 fuer Box

Lesen Sie die ZMK jetzt digital mit vielen interaktiven Funktionen. Das ePaper erhalten Sie durch Abonnieren unseres kostenlosen Newsletters.