Zahnaufhellung live erleben!
>> Jetzt mit Philips ZOOM einen Termin für eine kostenlose Zahnaufhellungs-Schulung ausmachen
ZMK-aktuell – der Newsletter
Alle 14 Tage die aktuellsten Meldungen, Tipps und Trends aus der Zahnheilkunde in Ihre Mailbox. >>Jetzt kostenlos abonnierenAnwenderstudie: Ein Vergleich xenogener und alloplastischer Knochenersatz- bzw. Aufbaumaterialien
DruckenIm Rahmen dieser Anwenderstudie wurden bei 105 Patienten Implantationen mit Augmentation durchgeführt. Für die Augmentation wurden verschiedene Knochenersatzmaterialien herangezogen: das xenogene Knochenersatzmaterial Bio-Oss, die alloplastischen Knochenersatzmaterialien Cerasorb und Cerasorb M und das relativ neue, alloplastische Knochenersatzmaterial BONITmatrix. Nach sechs bzw. neun Monaten hat der Autor der Studie die Ergebnisse ausgewertet und berichtet nun, wie die Knochenersatzmaterialien im Vergleich abgeschnitten haben.

Abb. 1: Ausgangssituation: Beidseitig nach kaudal tympanisierte Kieferhöhlen. Im UK reg. 34 bis 44 in der Breite sehr stark atrophierter Alveolarkamm.




